06.12.2016

Neue Broschüre zum Thema »Bauen im Landkreis Calw«

Der Landkreis Calw hat seine Baubroschüre neu aufgelegt. Im modernen Layout informiert sie rund um die Themen Planen, Bauen und Modernisieren.

Eine gute Infrastruktur, innovative Unternehmen, zahlreiche Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, interessante Naturlandschaften sowie der kulturelle Reichtum der Region zeichnen den Landkreis Calw aus. Dabei kann man sich hier – im Gegensatz zu den Ballungsgebieten – den Bau eines Eigenheims noch leisten. Vergleichsweise niedrige Grundstückspreise sprechen für den Kreis und steigern seine Attraktivität als Wohnort ebenso wie als Standort für Unternehmen und Investoren.

Steht der Entschluss, sich den Wunsch nach den eigenen vier Wänden zu erfüllen, ein altes Haus zu sanieren oder ein bereits bestehendes Gebäude zu erweitern, stellen sich dem Bauherrn in spe eine Menge Fragen: „Wie gestalte ich meinen Bau ansprechend und zukunftsgerecht?“, „Welche Vorgaben muss ich berücksichtigen?“, oder „Gibt es Förderprogramme, die ich nutzen kann?“ sind nur einige davon.

Um Antworten oder zumindest Anregungen auf diese Fragen zu geben, hat das Landratsamt Calw unter Federführung der Abteilung Bauordnung für alle Bauinteressierten eine neue Informationsbroschüre rund um das Thema Bauen im Landkreis Calw erstellt. Sie enthält alle erforderlichen Informationen, um Bauvorhaben schnell und reibungslos zu realisieren. Neben einer Übersicht, welche Baurechtsbehörde für welche Kommune zuständig ist und wichtigen Tipps zur Grundstückssuche, finden sich in der Broschüre Erläuterungen zum öffentlichen Baurecht und dem Baugenehmigungsverfahren. Auch Hinweise zum Denkmalschutz sind enthalten. Zudem werden die Aspekte Klima-, Umwelt- und Naturschutz bei Neubau und Sanierung und die korrekte Entsorgung von Baumaterial ausgeführt. Tipps zu den Fördermöglichkeiten im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) runden die Broschüre ab.

„Die Baubroschüre ist neben dem Informationsangebot des Landkreises im Internet und der persönlichen Beratung durch die Mitarbeiter im Landratsamt ein wichtiger Baustein des Bürgerservices, mit dem der Landkreis Calw bei der Realisierung von Bauvorhaben unterstützend zur Seite steht“, sind sich Landrat Helmut Riegger und Dorothea Weßling, Leiterin der Abteilung Bauordnung im Landratsamt Calw, einig.

Die Baubroschüre dient zur ersten Aufklärung und Information für bauinteressierte Bürger, Neubürger, Unternehmer und Investoren und liegt kostenlos in den Rathäusern aller Kreiskommunen zur Mitnahme bereit. Online ist die Broschüre auf der Homepage des Landkreises unter www.kreis-calw.de/bauordnung zu finden. Für weitergehende Fragen und Auskünfte steht die Abteilung Bauordnung des Landratsamts Calw unter der Telefonnummer 07051 160-348 oder per Mail an 34.info@kreis-calw.de zur Verfügung.

Bau-Broschüre