19.05.2021

Neue Koordinatorenstelle für Psychosoziale Notfallversorgung im Landkreis Calw

Die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) hilft sowohl betroffenen Bürgerinnen und Bürgern bei der Bewältigung kritischer Lebensereignisse als auch den Einsatzkräften im Anschluss an traumatische Einsatzerlebnisse und der damit einhergehenden Belastungen.

Die PSNV im Landkreis Calw wird seit dem 1. März 2021 durch eine neu geschaffene Koordinatorenstelle vernetzt. Diese „Koordinatorenstelle für PSNV-Arbeit im LK Calw“ mit 50 Prozent Beschäftigungsumfang wurde nun durch Frau Kirsten Kastner besetzt. Frau Kastner ist ausgebildete Fachberaterin PSNV und schon viele Jahre mit diesem Thema vertraut.

Die PSNV-Koordinatorenstelle wird jeweils zu einem Drittel vom Landkreis, der Katholischen Diözese Rottenburg- Stuttgart und der Evangelischen Landeskirche finanziert. Offiziell ist die Stelle beim evangelischen Kirchenbezirk Calw-Nagold angesiedelt und wurde als Schnittstelle zwischen den Kirchen und dem Landkreis geschaffen.

„Die PSNV versteht sich als Zahnrad zwischen den vielen Rettungsorganisationen und Menschen in Krisensituationen. Angehörige, Betroffene und Einsatzkräfte nach einem belastenden Ereignis oder Einsatz nicht allein zu lassen und sie zu unterstützen, ist uns oberstes Ziel. Dafür stehen die Mitarbeitenden aus den Bereichen der psychosozialen Akuthilfe und Unterstützung rund um die Uhr zur Verfügung. Für diese Aufgabe ist eine gute Ausbildung besonders wichtig.“, sagt PSNV-Koordinatorin Kirsten Kastner.

„Wir brauchen in Krisensituationen unbedingt ein gut ausgebildetes und einsatzfähiges PSNV-E Team. Das wird Frau Kastner vorantreiben und die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Organisationen koordinieren. So können wir die PSNV im Kreis Calw verbessern“, so Andreas Knörle, Infrastruktur-Dezernent im Landratsamt Calw.

„Seelsorge, die persönliche Zuwendung in einer Extremsituation, aber auch die Begleitung von Angehörigen nach Unglücksfällen und das Zuhören und ‚Auffangen‘ von Ersthelfern und Rettungskräften, ist eine extrem wichtige Aufgabe und große Herausforderung. Als Kirche wollen wir Menschen auch und gerade in solchen Situationen ganz nah sein“, sagt Erich Hartmann, Dekan der evangelischen Landeskirche im Kirchenbezirk Calw-Nagold.

„Menschen in Not- und Ausnahmesituation zu begleiten und ihnen zur Seite zu stehen ist ein zutiefst christlicher Auftrag und orientiert sich an Jesus Christus selbst. Dabei gilt die Sorge ausnahmslos allen Menschen, die Hilfe benötigen“, betont Holger Winterholer, Dekan des katholischen Dekanats Calw.

In der PSNV-Arbeit des Landkreises arbeitet derzeit noch das DRK mit seinem Notfallnachsorgedienst mit. Diese Mitarbeitenden sind alle ehrenamtlich beim DRK tätig. Notfallseelsorge (also hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger der Kirchen) und Notfallnachsorgedienst arbeiten in den Einsätzen eng zusammen. Alle Mitarbeitenden haben die sogenannte Zusatzausbildung "Krisenintervention". Die Mitarbeitenden, die für Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, haben zusätzlich die Ausbildung für die Einsatzkräftenachsorge und Stressbelastung im Einsatz.

Das Einsatznachsorgeteam (PSNV-E) soll im Rahmen der Stellenschaffung neu aufgebaut werden. Derzeit gibt es nur wenige Mitarbeitende, die für den Bereich PSNV-E ausgebildet sind. Es soll aus einem Zusammenschluss von verschiedenen Organisationen (DRK, Rettungsdienst, Feuerwehr und Seelsorger aus Kirchen oder andere psychosoziale Kräfte) bestehen. Hier gibt es schon einige Interessenten aus allen Bereichen, die ihre Mitarbeit bekundet haben. Die Aus- und Fortbildungen für die PSNV-E sind für Januar/März 2022 geplant.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Andreas Knörle, Jonas Widmayer (Brand- und Katastrophenschutz, LRA Calw), Erich Hartmann, Kirsten Kastner, Holger Winterholer und Wilfried Rühle (Brand- und Katastrophenschutz, LRA Calw).

Bildquelle: Landratsamt Calw.