15.12.2021

Neuer Betreiber des Rufautos im Gebiet Nagold und Altensteig

Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren – das ist auch im ländlichen Raum möglich.

Das Rufauto ist eine Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs am Abend und in der Nacht. Dieses Angebot gibt es im Landkreis Calw in den Zentren Calw, Nagold und Altensteig. Das Rufauto bringt seine Fahrgäste abends in die Stadt und nachts wieder zurück zu ihren Wohnorten. Für das Rufauto sind spezielle Abfahrtszeiten vorgesehen. Die Abfahrtszeiten für die einzelnen Orte können variieren, wenn mehrere Fahrtaufträge gebündelt werden.

Im Bereich Altensteig und Nagold wird zum 16. Dezember 2021ein Betreiberwechsel erfolgen. Das Verkehrsunternehmen ALTAN Taxi und Busreisen aus Nagold wird ab dann die Rufautoverkehre in Nagold und Altensteig betreiben. In der Nacht vom 15. auf den 16.12.2021 verkehrt noch der alte Betreiber. Im Bediengebiet Calw / Bad Liebenzell wird weiterhin Taxi Walter die Rufauto-Fahrten durchführen.

Das Rufauto fährt nur nach vorheriger Anmeldung – zu den im Fahrplan festgelegten Abfahrtszeiten. Die Anmeldung muss 30 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen. Mit dem Betreiberwechsel in Altensteig und Nagold ist das Rufauto dort künftig unter der neuen Telefonnummer 07453 / 7220 erreichbar.

Das Rufauto in Calw ist weiterhin unter der bekannten Nummer 07051 / 2244 erreichbar.

Weiterführende Informationen:

-       Tourbeginn und Ende sowie Zeiten gemäß Fahrplan finden Sie ab 16.12.2021 unter

S-Bahn und ÖPNV / Landkreis Calw (kreis-calw.de).

-       Start und Ziel sind jeweils die Haltestellen der Gemeinden Altensteig, Althengstett, Bad Liebenzell, Bad Teinach, Calw, Ebhausen, Egenhausen, Gechingen, Haiterbach, Jettingen, Mötzingen, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg.

-       Es besteht zusätzlich die Möglichkeit der Abholung direkt an der eigenen Haustüre. Für diesen Service wird neben dem normalen Fahrpreis gemäß dem VGC-Tarif ein Komfortzuschlag in Höhe von einem Euro pro Fahrgast erhoben.