21.12.2021

Omikron-Variante im Landkreis Calw: Landrat ruft zur Vorsicht und zum Impfen auf

Booster-Impfungen laut STIKO-Empfehlung nun bereits nach drei Monaten möglich

Aktuell setzt sich die stark ansteckende Omikron-Variante des Coronavirus in Europa immer stärker durch. Auch im Landkreis Calw wurden bereits vier Fälle mit dieser Variante bestätigt. Aus diesem Grund fand am Dienstag, 21.12.2021, kurzfristig eine Videokonferenz mit Landrat Helmut Riegger und den Bürgermeistern der Kommunen statt.

Landrat Helmut Riegger nannte Omikron eine „neue, sehr besorgniserregende Variante", die nun auch im Landkreis Calw angekommen sei. Eindringlich warnte er: „Was wir aktuell in Großbritannien oder auch in Dänemark beobachten, deutet darauf hin, dass wir uns auf eine weitere große Herausforderung in der Pandemiebekämpfung einstellen müssen.“

Riegger rief insbesondere die Mitarbeitenden der kritischen Infrastrukturen dazu auf, das unkomplizierte Impfangebot des Landkreises zu nutzen: „Unser Impfmobil und die Impfstützpunkte sind in Betrieb – auch zwischen den Jahren. Nutzen Sie dieses Angebot und lassen Sie sich impfen.“ Zur kritischen Infrastruktur zählen die Sektoren Ernährung, IT, Energie, Transport und Verkehr, Gesundheit, die Wasserversorgung, Abfallentsorgung, Finanz- und Versicherungswesen, Medien und Kultur sowie Staat und Verwaltung. „Wenn diese Sektoren, zum Beispiel durch gleichzeitige Personalausfälle, lahmgelegt werden, kann dies verheerende Auswirkungen haben. Aus diesem Grund müssen wir – der Landkreis und die Kommunen – die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante mit allen Mitteln vermeiden. Bitte tragen Sie selbst dazu bei, lassen Sie sich impfen und schränken Sie Ihre Kontakte ein“, so Riegger. Impftermine können auf der Website des Landkreises unter www.kreis-calw.de/impfung gebucht werden. Booster-Impfungen sind laut STIKO-Empfehlung nun bereits nach drei Monaten möglich.

Am Dienstagnachmittag beraten Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder über erneute stärkere Beschränkungen, darunter auch Kontaktbeschränkungen.

Bildunterschrift: Sozialdezernent Norbert Weiser, Landrat Helmut Riegger und Erster Landesbeamter Dr. Frank Wiehe (von hinten nach vorne) bei der Videokonferenz mit den Bürgermeistern zur aktuellen Corona-Lage im Landkreis Calw.

Bildquelle: Landratsamt Calw.