22.02.2022

Online-Elternkurs für Eltern mit Babys und Kleinkindern

Im Landkreis Calw startet ein neues Online-Angebot für Eltern mit Babys und Kleinkindern.

Der Elternkurs beginnt am Dienstag, den 1. März 2022 unter der Leitung von Samantha Stockinger, Systemische Beraterin und Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenschwester und wird über fünf Termine jeweils dienstags von 19 bis 21 Uhr in Form eines ZOOM-Meetings stattfinden. Die einzelnen Kursabende sind im Abstand von jeweils drei bis vier Wochen geplant.

Das Leben als Familie birgt mit der Geburt eines Kindes viele spannende, intensive und herausfordernde Momente. Gerade in der derzeitigen Pandemie mit allen Herausforderungen sollen jungen Familien mit diesem Angebot unterstützt und gestärkt werden. Ziel des Kurses ist es, Eltern mit Babys von Anfang an in ihrem Alltag zu begleiten. Es kommt darauf an, aufeinander zu schauen, voneinander zu lernen und Situationen jeder Art miteinander auszutragen. Eltern erhalten praktische Informationen, Tipps und Anregungen. An den einzelnen Abenden erhalten die Eltern Informationen zu folgenden Themen: Hallo kleines Wunder; Schlaf gut Baby; Reif für Brei; Erste Hilfe; Kein „Nein“ soll auch nicht sein (Autonomiephase). Der Abend „Erste-Hilfe am Kind“ findet als Präsenzangebot statt.

Der Elternkurs bietet viele verschiedene Impulse und Anregungen für den Alltag mit dem Kleinkind und auch die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Teilnehmen können alle Familien aus dem Landkreis Calw mit Kindern im Alter von 0-12 Monaten.

Interessierte Eltern aus dem Landkreis Calw können sich direkt bei der Kursleiterin Samantha Stockinger unter der Telefonnummer 0176/23496287 oder per Mail an hallo@herz-wunder.de zum Elternkurs anmelden. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung.

Die Kursgebühr für alle fünf Abende beträgt 125 Euro.

Für Familien, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden*, oder für Familien, die bedingt durch die Corona-Pandemie besonders belastet sind, ist die Teilnahme am Online-Kurs kostenlos. Die Kursgebühr übernimmt der Landkreis Calw im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE.

*Besonderen Lebenssituationen: Familien in Trennung und Scheidung, Alleinerziehende, Familien mit krankem oder behindertem Familienmitglied, Mehrlingsversorgung, Migrationshintergrund, Pflege- und Adoptivfamilie frühe Elternschaft, Familien mit mittlerem und niedrigem Einkommen, hohe Belastungen, u. a.

Falls Sie Fragen zum Landesprogramm STÄRKE oder Interesse an weiteren STÄRKE-Angeboten haben, können Sie sich mit Christiane Fünfgeld, Landratsamt Calw, Tel 07051/160652, E-Mail Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de in Verbindung setzen.