10.02.2021

Online-Seminar »KESS erziehen«

Unter der Leitung von Julia Schallehn, zertifizierte KESS-Online-Referentin, startet am Dienstag, 2. März 2021 ein KESS-Erziehen Online-Seminar. Der Elternkurs findet wöchentlich über fünf Termine jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr in Form eines ZOOM-Meetings statt.

Gerade in der derzeitigen Pandemie mit allen Herausforderungen möchten wir Eltern mit diesem Angebot unterstützen und stärken.

Im Elternkurs bekommen Erziehende die Gelegenheit auf das zu schauen, was gut läuft mit den eigenen Kindern. Gleichzeitig haben die Kursteilnehmer die Möglichkeit sich auszutauschen und erhalten neue Impulse für Alltagssituationen, den Umgang mit Geschwisterstreit, Erziehung von Jungs, Umgang mit pubertierenden Jugendlichen oder für die besondere Situation als Alleinerziehender Elternteil.

Im „Familienrat“ lernen Eltern mit den Kindern über Bedürfnisse und Gefühle zu sprechen und das gemeinsame Miteinander gut zu regeln. Jeder Abend widmet sich einem Thema. Es besteht die Möglichkeit sich einzeln oder im Paket zu den Abenden anmelden.

Der Elternkurs wir von der Katholischen Erwachsenenbildung Nördlicher Schwarzwald angeboten und vom Landkreis Calw im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE gefördert. Teilnehmen dürfen alle Familien aus dem Landkreis Calw mit Kindern im Alter von 0 bis18 Jahren. Für Familien aus dem Landkreis Calw ist die Teilnahme kostenlos. Interessierte Familien können sich direkt bei der Katholischen Erwachsenenbildung unter der Telefonnummer 07051/70338 oder keb.calw@drs.de zum KESS-Elternkurs anmelden.

Falls Sie Fragen zum Landesprogramm STÄRKE oder Interesse an weiteren STÄRKE-Angeboten haben, können Sie sich mit Christiane Fünfgeld, Landratsamt Calw, Tel 07051/160652, E-Mail Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de in Verbindung setzen.

Hintergrund:

Das Kess-erziehen-Institut legt einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Förderung der Erziehungs- und Beziehungskompetenz. KESS steht für kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert.