09.07.2021

Online-Terminvereinbarung im Bereich Jugendhilfe ab 12. Juli möglich

Beurkundungstermine neben dem Standort Calw nun auch in der Außenstelle Nagold

Neben den bereits bewährten Möglichkeiten der Online-Terminbuchung in der Zulassung und im Öffentlichen Gesundheitsdienst, wird das Angebot im Landratsamt Calw im Bereich der Jugendhilfeverwaltung erweitert.

Wer die Vaterschaft für sein Kind anerkennen, die gemeinsame elterliche Sorge für ein Kind erklären oder sich urkundlich zum Kindesunterhalt verpflichten möchte, kann sich an die Mitarbeitenden in der Abteilung Jugendhilfeverwaltung wenden. Beurkundungen müssen aufgrund gesetzlicher Vorgaben in jedem Fall persönlich erfolgen. Bislang war die Terminvereinbarung zur Beurkundung nur telefonisch zu den Sprechzeiten möglich.

Mit dem Start der Online-Terminvereinbarung ab Montag, den 12.07.2021, wird dies nun für alle Bürgerinnen und Bürger einfacher. Denn Termine zur Beurkundung können ab sofort rund um die Uhr über das neue Onlineportal gebucht werden.

Das Onlineportal zur Terminvereinbarung ist auf der Homepage des Landkreises unter |Service&Verwaltung – Online-Dienste – Soziales&Familie| zu finden und bietet den Bürgerinnen und Bürger die Auswahl über die verschiedenen Beurkundungsleistungen. Zudem kann entweder der Standort Nagold oder der Standort Calw für den Termin ausgewählt werden. Die Möglichkeit, Beurkundungstermine in der Außenstelle Nagold anzubieten, wurde ebenfalls neu geschaffen und bietet den Bürgerinnen und Bürgern kürzere Anfahrtswege.

Bildunterschrift: Ingrid Siemers, Norbert Weiser, Georg Pfeiffer, Ina Gebauer, Jens-Uwe Hammann und Riccardo Richter (von links) haben die digitale Terminvergabe für die Abteilung Jugendhilfe im Landratsamt etabliert.

Bildquelle: Landratsamt Calw.