15.02.2022

Online-Workshop zur Kompensation von Treibhausgas-Emissionen

Am 23. Februar 2022 führt das Landratsamt Calw in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der Energieberater im Landkreis Calw e.V. und der Arqum GmbH einen Online-Workshop für Unternehmen und Kommunen im Landkreis Calw durch.

Durch die Einführung der CO2-Bepreisung sind die Treibhausgase wieder mehr im Fokus. Auch die intensive Debatte rund um den Klimawandel und die Suche nach Lösungen, um diesen zu verlangsamen, rückt die Emission von Treibhausgasen verstärkt in den Mittelpunkt.

Die Möglichkeit der Kompensation bietet für viele Unternehmen und Kommunen eine Lösung, einen Ausgleich für die nicht vermeidbaren Emissionen zu leisten und so das Klima zu entlasten. Auch die Anforderungen, die eigenen Verbräuche und Emissionen zu kennen und Möglichkeiten des Ausgleichs zu finden, werden immer höher.

Aber was bedeutet der Begriff „klimaneutral“ eigentlich? Wie kann ein Unternehmen oder eine Kommune klimaneutral werden? Woher weiß man, wie viele Treibhausgase emittiert werden? Welche Möglichkeiten der Kompensation gibt es? All diese und weitere Fragen sollen an dem Workshop am 23. Februar 2022 aufgegriffen und geklärt werden. Der Workshop findet online von 9 bis 12 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter Sandra.Hinke@kreis-calw.de ist bis zum 22.02.2022 möglich.