17.08.2022

Partnerlandkreis Mittelsachsen verabschiedet Landrat Matthias Damm in den Ruhestand

Vergangene Woche wurde Matthias Damm, bisheriger Landrat des Calwer Partnerlandkreises Mittelsachsen, in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2015 stand er an der Spitze der Landkreisverwaltung und prägte damit auch die Partnerschaft zwischen den Landkreisen Calw und Mittelsachsen maßgeblich. Zur Verabschiedung war Landrat Helmut Riegger persönlich in Mittweida: „Die Partnerschaften des Landkreises und der Austausch über die Kreisgrenzen hinweg sind mir seit jeher ein großes Anliegen. Mit Matthias Damm wusste ich stets einen vertrauensvollen Kollegen an meiner Seite, der die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Landkreisen sehr zu schätzen wusste. Dafür bin ich ihm außerordentlich dankbar. Für den wohlverdienten Ruhestand wünsche ich ihm von Herzen alles Gute“, so der Kreischef am Rande der Verabschiedung.

Bereits kurz nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung, am 3. Oktober 1991, wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen den Landkreisen Calw und Mittelsachsen unterzeichnet. Regelmäßig finden Austausche zwischen Verwaltung, Politik und Vereinen statt. Dass die Partnerschaft auf einem breiten Fundament steht, ist sowohl beim „Oder-Hochwasser“ im Jahr 2002 als auch bei der Flutkatastrophe in Sachsen im Jahr 2013 unter Beweis gestellt worden. Beide Male hat der Landkreis Calw zu einer kreisweiten Spendenaktion aufgerufen und den Partnerlandkreis auch durch die Abordnung von Hilfskräften der Feuerwehr unterstützt.

Am 3. Juli 2022 wurde der bisherige Bürgermeister von Augustusburg Dirk Neubauer direkt von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Mittelsachsen im zweiten Wahlgang mit 55,58 Prozent der Stimmen zum Landrat und Nachfolger von Matthias Damm gewählt.

Bildquelle: Landratsamt Calw

Bildunterschrift: Landrat Helmut Riegger bei der Verabschiedung von Landrat Damm – gemeinsam mit Staatsminister Thomas Schmidt, Landrat Matthias Damm und Ministerpräsident Michael Kretschmer (v.l.)