30.06.2023

Perspektiventag für Migrantinnen

Am Samstag, den 15.07.2023 von 9.30 Uhr bis 13 Uhr findet zum zweiten Mal im Landkreis Calw der Perspektiventag für Migrantinnen statt.

In der Aula Calw können sich Besucherinnen über ihre beruflichen Möglichkeiten, Aus- und Weiterbildungsbildungschancen sowie Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie informieren.

Die Veranstaltung nimmt gezielt Migrantinnen und ihr Potential für den Arbeitsmarkt in den Fokus und bietet ein vielfältiges Beratungs- und Informationsangebot und gibt die Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung.

Programm und Beratungsangebot

Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim und Tobias Haußmann, Dezernent Soziales, Jugend und Integration, Landratsamt Calw, eröffnen die Veranstaltung.

Bei einem Netzwerkfrühstück können sich die Besucherinnen mit Migrantinnen austauschen, denen der Einstieg in verschiedene Berufsfelder bereits erfolgreich gelungen ist. Sie berichten von ihren Erfahrungen, Hürden und Erfolgsfaktoren bei der Ausbildung und im Berufseinstieg.

Das IQ-Netzwerk Baden-Württemberg (Integration durch Qualifizierung) informiert in einem Vortrag über die Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Besucherinnen können ihre Bewerbungsmappen mitbringen, um diese von erfahrenen Coaches checken zu lassen. Für einen Eigenanteil von 10 Euro können professionelle Bewerbungsfotos angefertigt werden.

Dolmetscherinnen unterstützen die Besucherinnen vor Ort in unterschiedlichen Sprachen wie Englisch, Russisch, Ukrainisch, Farsi, Türkisch und Arabisch.

Bildungsmesse mit lokalen und überregionalen Trägern

Zahlreiche lokale und überregionale Träger stellen ihre Beratungs- und Weiterbildungsangebote vor. Die Besucherinnen können sich zu folgenden Themen beraten lassen: Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Calw, Berufsorientierung, Qualifizierung, Deutschkurse und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Folgende Institutionen und Träger stellen sich vor: KreaTec GmbH, LFA Moveo, Der Kinderschutzbund Kreisverband Calw, DEKRA, Familienkasse Baden-Württemberg, BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung, Softdoor, Volkshochschule Oberes Nagoldtal, Volkshochschule Calw, Johann-Goerg-Doertenbach Schule, Internationaler Bund, Erlacher Höhe, Leben.Arbeit.Teilhabe. im Landkreis Calw, Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, IQ Netzwerk Baden-Württemberg, Diakonie, DCI – Digital Career Institute GmbH, Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Welcome Center der IHK Nordschwarzwald, Jobcenter Landkreis Calw und Landratsamt Calw.

Organisatorinnen

Die Veranstaltung wird organisiert von Hayat Allouss, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Michaela Thoma, Beraterin, Welcome Center der IHK Nordschwarzwald, Konstanze Elis, Migrationsbeauftragte, Jobcenter Landkreis Calw, Viktoria Kaiser de Surco, Teamleitung Asylbewerbersozialdienst und Integrationsmanagement, Abteilung Integration und Flüchtlinge, Landratsamt Calw, Sarah Tonhauser, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Calw, Abteilung Personal und Organisation, Landratsamt Calw.

Die Organisatorinnen und alle Beteiligten freuen sich auf viele interessierte Besucherinnen.

Flyer (PDF)