15.08.2023

Jubiläumswerk „50 Jahre Kreisreform Baden-Württemberg“ mit Beiträgen aus dem Kreis Calw

Im Juli 2023 wurde das neue, vom Landkreistag gemeinsam mit dem Kohlhammer-Verlag aufgelegte Werk „50 Jahre Kreisreform Baden-Württemberg“ beim Landkreissymposium in Tübingen vorgestellt. Unter der Federführung der drei Kreisarchivare Prof. Dr. Wolfgang Sannwald (KrA Tübingen), Clemens Joos (KrA Schwarzwald-Baar-Kreis) und Manfred Waßner (KrA Esslingen) wurde das Werk unter der Mitwirkung von Kreisarchivaren aus ganz Baden-Württemberg erstellt. Symbolisch wurde es beim Landkreissymposium durch einen Vertreter des Kohlhammer-Verlags an den Präsidenten des Landkreistages Baden-Württemberg Joachim Walter übergeben.

Besonders prominent ist im neu entstandenen Werk der heutige und ehemalige Landkreis Calw vertreten: So führt Konstantin Huber vom Kreisarchiv Enzkreis mit seinem Beitrag „Vereinigung des getrennten Wirtschaftsraums oder Zerreißung des Enztals?“ die Situation vor der Kreisgebietsreform im oberen Enztal rund um den Bereich von Neuenbürg (gehörte vor der Gemeindegebietsreform zum Landkreis Calw) vor Augen. Ebenso erzählt er mit dem Beitrag „Schwitzen oder Schachern? Die versuchte Aushöhlung des Enzkreises“ die Geschichte, wie Birkenfeld (ehemals Kreis Calw) zu Lasten des Enzkreises fast ein Pforzheimer Stadtteil geworden wäre.

Kilian Spiethoff vom Kreisarchiv Calw bietet nicht nur einen Überblicksbeitrag zur Kreisreform im Landkreis Calw, sondern erzählt unter dem Titel „Der Landkreis Calw als ‚Bundeserholungsgebiet‘. Selbsterhalt durch funktionale Spezialisierung“ auch, wie es dem ehemaligen Calwer Landrat Günter Pfeiffer 1973 gelang, die Diskussionen über eine mögliche Auflösung des Landkreises abzuwenden. Darüber hinaus berichtet er im Beitrag „Walter Christaller – ein theoretischer Vordenker der Kreisreform aus dem Landkreis Calw“ über das Leben Walter Christallers (1893–1969) aus Berneck bei Altensteig, der das sozialwissenschaftlichen Grundmodell der baden-württembergischen Gebietsreform entwickelte. Unter dem Titel „Gemeinde Deckenpfronn: Landkreiszugehörigkeit und nachbarschaftliche Verflechtungen“ und „Der Kreiswechsel der Gemeinde Dachtel“ führt schließlich Debora Fabriz vom Kreisarchiv Böblingen aus, wie Deckenpfronn und Dachtel vom Landkreis Calw zum Landkreis Böblingen kamen.

Erhältlich ist das Buch „50 Jahre Kreisreform Baden-Württemberg“ beim Kohlhammer-Verlag und im örtlichen Buchhandel, sowie bei Amazon. Es kann auch als E-Book erworben werden. Der Preis für die Printausgabe liegt bei 25 Euro, das E-Book ist für 22,99 Euro erhältlich.

Ebenso erwähnenswert zum fünfzigjährigen Kreisjubiläum ist ein Artikel von Werner Brachat-Schwarz beim Statistischen Landesamt Baden-Württemberg im Statistischen Monatsheft, wie sich die Landkreise seit ihrem Entstehen bzw. seit der Kreisgebietsreform entwickelt haben. Der Bericht kommt zum Ergebnis, dass sich die Einwohnerzahl des Landkreises Calw von 1973 bis 2022 um 29,6 % erhöht hat. Der Durchschnitt in Baden-Württemberg liegt bei 21,6 %. Schlusslicht ist bei den Landkreisen mit lediglich 4,3 % der Main-Tauber-Kreis. An der Spitze liegt der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit 50,8 %. Der Nachbarlandkreise Böblingen und Tübingen können noch immer stolze 41,9 und 40,6 % aufweisen. Der Bericht ist im Internet auf der Homepage des Statistischen Landesamtes frei verfügbar: https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/PDF/Beitrag22_12_01.pdf