28.05.2021

Projekt KULTUR.LAND.KREIS CALW erhält Förderung für Kultursommer 2021

Bühnen in Altensteig, Bad Teinach Zavelstein, Bad Wildbad, Calw und Nagold geplant

Das Bedürfnis, nach den Einschränkungen der Pandemie endlich wieder Kultur zu erleben und Kunst zurück auf die Bühnen zu bringen, ist überall spürbar. Die Hoffnung ist groß, dass der Sommer Entlastung bringt und neue Möglichkeiten für kulturelle Aktivitäten schafft. Deshalb hat der Kreis Calw einen Antrag für die Teilnahme am Programm Kultursommer 2021 bei der Kulturstiftung des Bundes eingereicht. Dieser wurde nun bewilligt. Aus dem Programm NEUSTART KULTUR fließen bis zu 102.300 Euro Fördermittel in den Kreis Calw.

„Das ist ein großer Tag für die Kulturschaffenden im Landkreis. Die Kultur hat besonders stark unter den Einschränkungen der Pandemie gelitten. Wir alle freuen uns wieder auf Konzerte und Theaterbesuche. Die Förderzusage ist ein wichtiger Schritt für den Neustart. Nutzen Sie das Angebot des Kultursommers und unterstützen Sie dadurch die Kulturschaffenden und Veranstalter im Kreis Calw“, so Landrat Helmut Riegger.

Mit Hilfe des Förderprogramms wird der Landkreis Calw von Juni bis Oktober 2021 seinen Kulturschaffenden im öffentlichen Raum Auftrittsmöglichkeiten an unterschiedlichen Orten bieten, die sich über den gesamten Kreis erstrecken. Jede der insgesamt fünf Bühnen steht für eine andere Kultursparte, die von im Landkreis ansässigen Kulturschaffenden genutzt wird. Damit kommt die kulturelle Vielfalt zum Ausdruck, die ganz besonders im Rahmen der Förderzusage hervorgehoben wurde.

Die folgenden Formate sind für die einzelnen Bühnen geplant:

• Altensteig – „konzertantes und gespieltes“: Theateraufführungen und Konzerte
  • Bad Teinach Zavelstein – „Genuss meets Kunst“: Geführte Wanderung mit szenischen Aufführungen
  • Bad Wildbad – „Kultur im Grünen“: Spartenübergreifendes Programm im Kurpark
  • Calw – „urban sketching“ und regionale Konzertbühne: Bildende Kunst und Konzerte
  • Nagold – „urban und flanieren“: Open-Air Aktionen in der Innenstadt und Straßenkunst

Die Spielstätten befinden sich ausschließlich im öffentlichen Raum unter freiem Himmel und die Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln wird garantiert.

Bundesweit haben sich 54 Landkreise erfolgreich um die Förderung der Kulturstiftung des Bundes beworben. Der Landkreis Calw ist einer von insgesamt acht baden-württembergischen Landkreisen, deren Projektskizze die Auswahlkommission überzeugt hat.

Weitere Informationen zum Kultursommer 2021 gibt es unter www.kulturstiftung-des-bundes.de. Zudem werden die Landkreisverwaltung und die beteiligten Akteure zeitnah ausführlich über die geplanten Programm