31.03.2022

Qualitätskompost aus dem Landkreis Calw auf den Recyclinghöfen

Naturpark-Blumenwiesenerde in Nagold und Simmozheim

Ab sofort gibt es wieder gütegesicherter Qualitätskompost auf allen Recyclinghöfen des Landkreises. Zudem ist auf den Höfen Simmozheim und Nagold auch wieder Naturpark-Blumenwiesenerde im Angebot.

Auch in diesem Frühjahr gibt es wieder auf allen Höfen der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH gütegesicherten Qualitätskompost. „Dank eigens installierter, hochwertiger Kompostierungstechnik ist unser Kompost mit dem RAL-Gütezeichen der Bundesgütegemeinschaft Kompost ausgezeichnet und damit nachgewiesener Maßen frei von keimfähigen Samen und sogar für den Biolandbau geeignet“, freut sich Susanne Weber, Gütesicherungsbeauftragte der AWG. Bei der Mitnahme des Qualitätskompostes zahlen Privatkunden für eine Kleinmenge bis 100 Liter bzw. pro weitere 100 Liter 1,50 Euro oder 15,00 Euro pro Kubikmeter.

Auch wieder im Angebot ist die Naturpark-Blumenwiesenerde auf den AWG-Anlagen in Nagold und Simmozheim. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat gemeinsam mit dem Erdenwerk Corthum Nordschwarzwald diese torffreie Naturpark-Blumenwiesenerde entwickelt. Durch den Verzicht auf Torf werden wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen sowie das Klima geschützt. „Das Foto auf den Säcken zeigt eine im Rahmen des Projekts ‚Blühender Naturpark’ angelegte Wildblumenwiese und macht sichtbar, welch große und vor allem nachhaltige Vielfalt man mit den richtigen Zutaten auch im eigenen Garten schaffen kann“, erklärte Naturpark-Projektmanagerin Lilli Wahli. Ein 30-Liter-Sack der Naturpark-Blumenwiesenerde reicht für etwa einen Quadratmeter Fläche. Die AWG unterstützt das Projekt und verkauft die 30-Liter Säcke gemeinsam mit dem heimischen Wildblumensamen auf der Entsorgungsanlage Simmozheim und dem Recyclinghof Nagold.

Weitere Informationen bietet die AWG an über die Webseite www.awg-info.de oder die Gütesicherungsbeauftragte Kompost, Susanne Weber, unter 07452 6006-7074.

Bild 1: Qualitätsgesicherter Gütekompost. Bild: Schwarze, Rechte daran: AWG