15.04.2020

Recyclinghof Dobel am 21. April geöffnet

Am 21. April 2020 öffnet der Recyclinghof Dobel testweise für einen Tag. Danach ist geplant, den Recyclinghof wieder jeweils für einen Tag in der Woche offen zu halten.

Gerade für die Bürgerinnen und Bürger im westlichen Bereich des Landkreises Calw sind die Wege zu den noch geöffneten Entsorgungsanlagen Simmozheim und Altensteig-Walddorf besonders lang. Aus diesem Grund hat die Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) jetzt beschlossen, den Recyclinghof Dobel testweise für einen Tag zu öffnen.

„Wir müssen prüfen, ob sich die Corona-bedingten Vorgaben auf dem Recyclinghof Dobel wie von uns geplant auch in der Praxis umsetzen lassen“, berichtet Hasan Uslu, Bereichsleiter Betrieb und zuständig für die Anlagen der AWG. „Wie es danach weitergeht, ist von den dort gesammelten Erfahrungswerten und von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Calw abhängig.“ Geplant hat die AWG, den Hof möglichst immer einen Tag in der Woche offen zu halten.

Klar ist aber auch, dass mit langen Wartezeiten gerechnet werden muss, da sich immer nur eine begrenzte Anzahl von Kunden auf dem Recyclinghof bewegen darf. Und das wird auch vom AWG-Personal strikt überwacht. „Wir bitten darum, nur anzuliefern, wenn es wirklich dringend ist“, so Uslu. „Sollten wir überrannt werden und in der Folge beispielsweise das Einhalten von Mindestabständen nicht mehr umsetzbar sein, behalten wir uns die vorzeitige Schließung vor.“

Geplant ist die Öffnung des Hofes am 21. April 2020 vormittags von 8 Uhr bis 12 Uhr und nachmittags von 13 Uhr bis 16.30 Uhr. Die anderen Recyclinghöfe Bad Wildbad, Calw-Zettelberg, Nagold, Neubulach-Oberhaugstett und Schömberg bleiben vorerst noch geschlossen.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und zu allen weiteren Auswirkungen der Corona-Krise auf die Abfallwirtschaft im Landkreis Calw sind bei der Abfallberatung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839, per Fax an 07452 6006-7777, via E-Mail an kontakt@awg-info.de oder auch im Internet auf der Website www.awg-info.de erhältlich. Dort werden immer die neuesten Informationen eingestellt.