28.02.2022

Rund 20 Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag im Landkreis Calw

Seit mehr als 100 Jahren demonstrieren Frauen am 8. März weltweit für Gleichberechtigung.

Auch Initiativen, Einrichtungen und Frauenorganisationen richten in den kommenden Wochen ihren Blick auf das Thema Gleichberechtigung der Frau. So auch die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, das Landratsamt Calw und die VHS Calw und Oberes Nagoldtal, die neben einer Fahnenhissung am 08. März ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt haben. Entstanden ist ein buntes Programm mit Stadtführungen in Calw und Nagold, einem Beratungstag für Frauen, einem Baumschnittkurs, einem Kabarettabend, einem Tai-Chi-Kurs, Vorträgen und vielen weiteren Angeboten.

Ein Highlight findet am Donnerstag, den 10. März 2022, von 18 bis 19.30 Uhr statt: ein kostenfreier Online-Vortrag mit dem Titel „Von der Pharaonin zum Heimchen am Herd“ mit anschließender Diskussion. Historische Frauenbilder zeugen von der Macht und Ohnmacht der Frauen – und von ihrem Zugang zum Geld. Helma Sick unternimmt einen ebenso rasanten wie humorvollen Ritt durch die Geschichte und gibt überraschende und unglaubliche Anekdoten über Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten zum Besten. In der Gegenwart angekommen, fragt sie nach: Welchen Einfluss haben manche Frauenbilder noch heute in der Gesellschaft und in unseren Köpfen?

Helma Sick ist Gründerin des Unternehmens „frau & geld - Finanzdienstleistung für Frauen GmbH & Co KG“. Seit 25 Jahren ist sie Kolumnistin der Zeitschriften Brigitte und Brigitte Woman sowie Autorin mehrerer Finanzratgeber. Ihr aktuelles Buch „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ verfasste sie zusammen mit der früheren Bundesfamilienministerin Renate Schmidt.

Mit dem Titel „Frauen und Rente - wie sichere ich mich ab“ geht es spannend weiter.

Beruflich neu durchstarten nach Zeiten der Kindererziehung und Pflege von Angehörigen ist noch immer ein klassisches Frauenthema. Deshalb sind es überwiegend Frauen, die enorme Lücken in ihrer Erwerbsbiografie haben. Viele von ihnen arbeiten im Minijob, um dieVerbindung zum Arbeitsmarkt zu halten. Wie sieht es dann später bei der Rente aus? Diese und andere Fragen rund um die Rente aus dem Blickwinkel der Frauen werden von einem Experten der Deutschen Rentenversicherung, Wolfgang Rahner, im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 22. März von 17 bis 18.30 Uhr beantwortet. Anmeldungen sind per E-Mail an mail@vhs-calw.de oder telefonisch unter 07051 9365 0 möglich. Die notwendigen Anmeldedaten sowie technische Hinweise werden mit der Anmeldebestätigung verschickt.

Einen Überblick über viele weitere Angebote im Landkreis Calw wurden von der Gleichstellungsbeauftragten des Landratsamtes Calw, Sarah Tonhauser, der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Hayat Allouss, und der Abteilungsleiterin der Vhs Calw, Sonia Laberyrie-Schultz, in einem Flyer zusammengestellt. Der Flyer bietet einen kompakten Überblick darüber, was im Landkreis Calw zum Thema los ist. Die Angebote und die beteiligten Institutionen finden Sie online unter www.kreis-calw.de/Frauentag2022.

Über den QR-Code kann die Veranstaltungsübersicht abgerufen werden.