23.12.2016

STEP-Elternkurse in Altensteig-Überberg und Egenhausen

Um Eltern in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe der Kindererziehung zu unterstützen, fördert und finanziert das Landesprogramm STÄRKE vielfältige Elternbildungsangebote. Im Januar 2017 bieten die anerkannten STEP-Elternkursleiter Karin und Heinz Veigel zwei Kurse an.

Diese starten am 19.01.2017 im evangelischen Gemeindehaus in Altensteig-Überberg (Im Wiesle 5) und am 31.01.2017 in der Grundschule Egenhausen (Schulweg 2). Beide Elternkurse finden wöchentlich über zehn Termine von 20 bis 22 Uhr statt. Teilnehmen dürfen alle Familien aus dem Landkreis Calw. Für Familien, die finanziell schlechter gestellt sind oder sich in einer besonderen Lebenssituation befinden, werden die Kursgebühren vom Landesprogramm STÄRKE übernommen.

Das STEP-Elterntraining ist ein Kurs für Eltern, die über sich nachdenken und neue Kommunikationsformen erlernen wollen. Der Kurs fördert einen liebevollen und zugleich konsequenten Umgang mit den Kindern. Die Teilnehmer lernen mit Kindern über Gefühle und Probleme zu sprechen, ihre Kinder zu ermutigen und klares Grenzen in kleinen Schritten zu setzen.

Interessierte Familien können sich direkt beim Ehepaar Veigel unter der Telefonnummer 07453 2455 zum STEP-Elterntraining anmelden und dort einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Bei Fragen zum Landesprogramm STÄRKE gibt Christiane Fünfgeld vom Landratsamt Calw unter der Telefonnummer 07051 160-652 oder per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de Auskunft.