25.03.2022

STEP-Elterntraining - Elternkurse für Familien aus Altensteig und Umgebung

Kostenloses Angebot für Familien aus dem Landkreis Calw

Unter der Leitung der beiden ausgebildeten STEP-Elterntrainer Heinz Veigel (Realschullehrer) und Karin Veigel (Erzieherin) starten zwei STEP-Elternkurse als Präsenzangebote in Altensteig und in Altensteig-Walddorf. Beide Elternkurse werden wöchentlich über zehn Termine angeboten.

Der Kurs in Altensteig findet ab Montag, den 4. April 2022, wöchentlich im alten Rathaus von 20 bis 22 Uhr statt. Der Kurs in Altensteig-Walddorf startet am Dienstag, den 5. April 2022, und findet wöchentlich in der Grundschule Walddorf statt, ebenfalls von 20 bis 22Uhr.

Gerade in der derzeitigen Pandemie mit allen ihren Herausforderungen sollen Eltern mit diesem Angebot unterstützt und gestärkt werden. Der Kurs bietet Eltern eine klare und wirksame Strategie, um den Erziehungsalltag gut zu bewältigen, Stress zu reduzieren und eine tragfähige Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Kurze Impulse, der Austausch über Alltagssituationen und viele Übungen helfen dabei, die Erziehungssituation nachhaltig zu verbessern. Die Eltern lernen, mit Kindern über Gefühle und Probleme zu sprechen, ihre Kinder zu ermutigen und ein klares Setzen von Grenzen in kleinen Schritten.

Die Elternkurse richten sich an Eltern oder Alleinerziehende mit Kindern und finden in Kooperation mit der Stadt Altensteig und der Kindertagesstätte in Walddorf statt.

Teilnehmen dürfen alle Familien aus Altensteig und Umgebung mit Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren. Für Familien aus dem Landkreis Calw ist die Teilnahme am Elternkurs kostenlos. Die Kursgebühr übernimmt der Landkreis Calw im Rahmen des Landesprogramms STÄRKE. Lediglich eine Gebühr für das Eltern-Begleitbuch von 20 Euro fällt an.

Interessierte Familien können sich direkt bei der Stadt Altensteig, Frau Iris Reppe unter Tel.: 074539161-119 oder bei der städtischen Kita Walddorf, Schulstr. 19, Frau Christa Günther Tel. 07458 233, zum STEP-Elterntraining anmelden.

Falls Sie Fragen zum Landesprogramm STÄRKE oder Interesse an weiteren STÄRKE-Angeboten haben, können Sie sich mit Christiane Fünfgeld, Landratsamt Calw, Tel 07051/160652, E-Mail Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de in Verbindung setzen.