09.02.2021

STEP- Elterntraining findet als Online-Kurs statt

Unter der Leitung von Simone Völker, Erzieherin und STEP-Elternkursleiterin, startet am Donnerstag, 18. Februar 2021ein STEP-Elterntraining als Online-Angebot. Der Elternkurs findet wöchentlich über fünf Termine jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr in Form eines ZOOM-Meetings statt.

Gerade in der derzeitigen Pandemie mit allen Herausforderungen möchten wir Eltern mit diesem Angebot unterstützen und stärken. Der Elternkurs bietet Eltern eine wirksame Strategie, um den Erziehungsalltag gut zu bewältigen, Stress zu reduzieren und eine tragfähige Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Kurze Impulse, Austausch über Alltagssituationen und viele Übungen helfen die Erziehungssituation nachhaltig zu verändern. Die Teilnehmer lernen mit Kindern über Gefühle und Probleme zu sprechen, ihre Kinder zu ermutigen und in kleinen Schritten klare Grenzen zu setzen.

Teilnehmen dürfen alle Familien aus dem Landkreis Calw mit Kindern im Alter von 0-18 Jahren. Das Elterntraining wird über das Landesprogramm STÄRKE gefördert. Für Familien aus dem Landkreis Calw ist die Teilnahme kostenlos. Interessierte Familien können sich direkt bei der Kursleiterin unter der Telefonnummer 07452/816515 zum STEP-Elterntraining anmelden.

Falls Sie Fragen zum Landesprogramm STÄRKE oder Interesse an weiteren STÄRKE-Angeboten haben, können Sie sich mit Christiane Fünfgeld, Landratsamt Calw, Tel 07051/160652, E-Mail Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de in Verbindung setzen.