25.10.2023

Sanierung von Trockenmauern zur Umsetzung des Biotopverbunds im Landkreis Calw

Naturschutzfachliche Sanierung von Trockenmauern zum Schutz der heimischen biologischen Vielfalt

Biotope sind wichtige Lebensräume für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Viele dieser Arten sind auf eine Verbindung ihrer Lebensstätten angewiesen. Um dieses Netzwerk und damit die biologische Vielfalt zu fördern, will das Land Baden-Württemberg bis zum Jahr 2030 eine Biotopverbundfläche von 15 % des Offenlandes schaffen. Dieses Ziel soll mithilfe von kommunalen Biotopverbundplanungen und damit einhergehenden Biotopverbund-Maßnahmen erreicht werden.

Eine dieser Maßnahmen stellt die fachgerechte Sanierung von nicht mehr intakten Trockenmauern dar. Im Naturschutzgebiet „Köllbachtal mit Seitentälern“ liegen nordöstlich von Berneck zwei der kürzlich sanierten Mauern. Die dritte befindet sich innerhalb des Fauna-Flora-Habitat-Gebiets (FFH-Gebiets) „Calwer Heckengäu“ südöstlich der Stadt Wildberg. Trockenmauern gelten nach Roter Liste Baden-Württemberg als gefährdete Biotope und sind von hohem naturschutzfachlichem Wert. Sie leisten für den Biotopverbund einen wichtigen Beitrag und erhalten und fördern die biologische Vielfalt der wärmeliebenden Arten. Das liegt darin begründet, dass Trockenmauern rein aus Naturstein und ohne Bindemittel, wie beispielsweise Mörtel, errichtet werden. In den daraus entstehenden Fugen siedeln sich Pflanzen wie beispielsweise Hauswurz oder Mauerpfeffer und ebenso Reptilien, Spinnen und Insekten an.

Auch für das umliegende Grünland spielen die Mauern eine zentrale Rolle. Die artenreichen Wiesen befinden sich an Steilhängen und werden extensiv mit Schafen beweidet. Dadurch wird die Ausbreitung der Samen über die Hirtenwege ebenfalls gewährleistet, was einen wichtigen Beitrag zum funktionalen Biotopverbund darstellt. Die Sanierung der Mauern sichert die Steilhänge ab und ermöglicht dadurch, die traditionelle Bewirtschaftungsform und das artenreiche Grünland langfristig zu erhalten. Die Trockenmauersanierung stellt somit eine wichtige Biotopverbund-Maßnahme dar. Sie dient einerseits dem Erhalt von kulturhistorischen und prägenden Landschaftsbestandteilen und bietet andererseits zahlreichen Arten einen Lebensraum.