21.12.2021

Schutzmasken gehören in den Restabfall

Jeder hat sie, jeder benutzt sie und das meist mehrmals täglich: Medizinische Schutzmasken oder auch FFP2-Masken.

Doch wohin mit der alten Maske, wenn man eine neue benötigt? Grundsätzlich gehören gebrauchte Masken zusammen mit anderen Restabfällen in geschlossenen Müllsäcken in die graue Restabfalltonne. Die Abfallberatung der Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) empfiehlt, die Masken an den Bändern zu greifen und in einen Müllsack zu geben. Das Infektionsrisiko ist dann äußerst gering, weil sich das Coronavirus überwiegend über Aerosole, also beim Ausatmen über die Luft, verbreitet und nicht über den Kontakt mit den Maskenbändern. Sobald der Müllsack voll ist, sollte dieser verschlossen in die Restabfalltonne gegeben werden. Damit wird auch das Infektionsrisiko für die Müllwerker minimiert.

Der Inhalt aller Restabfalltonnen im Landkreis Calw wird im Restmüllheizkraftwerk in Böblingen verbrannt, so dass die Masken in der Folge kein weiteres Infektionsrisiko mehr darstellen. Auf keinen Fall gehören gebrauchte Masken in den Gelben Sack oder die Bioabfalltonne und schon gar nicht achtlos weggeworfen in die Landschaft. Die Masken bestehen aus verschiedenen Kunststoffen und geben bei der Zersetzung Mikrokunststoffpartikel frei, die weder in den Boden noch ins Wasser gehören. Zudem werden achtlos liegengelassene Masken zur tödlichen Gefahr für Tiere. Igel oder Vögel verfangen sich in den Gummischnüren der Masken. Gelangen diese in Gewässer, können sich Wasservögel wie Enten in den Schnüren verheddern.

Bei Fragen zur Entsorgung von Masken und sonstigen Haushaltsabfällen während der aktuellen Corona-Pandemie,  gibt die Abfallberatung der AWG unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 oder der E-Mail-Adresse abfallberatung@awg-info.de gerne Auskunft. Allgemeine Informationen rund um das Thema Abfall können auch im Internet über www.awg-info.de eingeholt werden.

Bildunterschrift: Gebrauchte medizinische Schutzmasken und FFP2-Masken gehören in die Restabfalltonne.

Bildquelle: AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH.