25.01.2022

Schwelbrand auf der Entsorgungsanlage Walddorf

Am späten Montagabend entdeckte der von der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) beauftragte Sicherheitsdienst bei seinem Routinerundgang über die Entsorgungsanlage Walddorf kurz vor Mitternacht Rauch.

Dieser entwickelte sich in dem Bereich, in dem Restabfall zwischengelagert wird. Der zuständige Bereichsleiter der AWG verständigte daraufhin umgehend die Feuerwehr, die dann rasch mit sechs Löschfahrzeugen vor Ort war. Mit einer Wärmebildkamera konnte der Herd lokalisiert werden – offene Flammen gab es keine und gegen 01:10 Uhr waren die Löscharbeiten beendet. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die rasche Reaktion der Feuerwehren Altensteig und Walddorf und der sonstigen Rettungskräfte, die umgehend vor Ort waren“, betont Christian Gmeiner, Geschäftsführer der AWG. „Die Meldekette nach der Entdeckung der Rauchentwicklung hat einwandfrei funktioniert und glücklicherweise blieb es bei einem kleinen Schwelbrand, ohne dass nennenswerte Schäden entstanden oder gar Personen zu Schaden gekommen sind.“ Die Ursache des Schwelbrandes ist noch nicht bekannt, eine Selbstentzündung ist aber im Bereich des Möglichen. Da kein nennenswerter Schaden entstanden ist, hat dieser Zwischenfall auch keine Auswirkungen auf den Betrieb der Entsorgungsanlage und des dortigen Recyclinghofes.

Bei Fragen zu den Öffnungszeiten der Entsorgungsanlage Walddorf und auch allen anderen Recyclinghöfen gibt die Abfallberatung der AWG unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 oder der E-Mail-Adresse abfallberatung@awg-info.de gerne Auskunft. Weitere Informationen rund um die Abfallwirtschaft im Landkreis Calw sind auch auf der Website der AWG unter www.awg-info.de erhältlich.