17.06.2020

Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses

Am 22. Juni 2020 findet um 15 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Calw (Raum C 400) eine Sitzung des Bildungs- und Sozialausschuss des Kreistags Calw statt.

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung wird dem Gremium ein Sachstandsbericht zur Corona-Pandemie vorgestellt. Anschließend werden die Ehrenamtlichen über den Förderaufruf „Kommunale Pflegekonferenzen BW – Netzwerke für Menschen“ des Ministeriums für Soziales und Integration informiert. Die Verwaltung soll beauftragt werden, sich für eine Förderung zu bewerben und die hierzu erforderlichen Schritte umzusetzen.

Im weiteren Verlauf wird die aktuelle Kostensituation in den stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis dargestellt. Außerdem wird über die Errichtung von Stellplätzen und die Sanierung des Dachs am Kreisberufsschulzentrum in Calw entschieden. Ferner soll auf Antrag der Verwaltung ein Drittel der Planungskosten für den Neubau der Außenstelle des Schulkindergartens in Nagold übernommen werden.
Bevor unter Tagesordnungspunkt neun über die Fortsetzung der Zuschussgewährung für die Jugendforschungszentren debattiert wird, werden die Ehrenamtlichen über das angelaufene Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ unterrichtet.

Zum Abschluss der öffentlichen Sitzung befasst sich das Gremium mit der Erteilung eines Teilauftrags nach europaweiter Ausschreibung bis zum Schuljahr 2023/24 für den Schülerverkehr zur Karl-Georg-Haldenwang-Schule und dem Schulkindergarten in Bad Teinach-Zavelstein Sommenhardt.

Die interessierte Bevölkerung ist eingeladen, an der öffentlichen Sitzung teilzunehmen. Die Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die öffentliche Sitzung des Bildungs- und Sozialausschusses können auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/sitzungsunterlagen eingesehen werden.