17.04.2023

Sitzung des Jugendhilfeausschusses

Am 24. April tagt der Jugendhilfeausschuss des Calwer Kreistags um 15 Uhr im großen Sitzungssaal (Raum C 400) des Landratsamts Calw.

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung wird das Gremium über die Zuwanderung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern in den Landkreis Calw informiert.

Anschließend wird dem Ausschuss die aktuelle Entwicklung in der Jugendhilfe dargestellt.

Bevor die Kreistagsmitglieder über die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes mit neuen Qualifizierungsinhalten für Kindertagespflegepersonen entscheiden, wird die Erhöhung der laufenden Geldleistungen in der Kindertagespflege Gegenstand der Tagesordnung sein.

Im Anschluss erfolgt ein Sachstandsbericht zum Kinder- und Jugendhilfestärkungsgesetz und dem Modell des Verfahrenslotsen.

Abschließend wird das Gremium über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit informiert.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung als Zuhörer teilzunehmen.

Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die Tagesordnung und die dazugehörigen      Sitzungsunterlagen für die öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses eingesehen werden.