05.03.2024

Soziale Angebotskarte - Digitale Übersicht der sozialen Versorgungs- und Angebotsstruktur im Landkreis Calw

Pflege- oder Hilfebedürftigkeit tritt häufig ohne Vorwarnung ein. Betroffene und Angehörige können sich schnell überfordert fühlen. Da kommt es auf das richtige Hilfesystem an - Welche Möglichkeiten und Angebote gibt es und wo finde ich eine passende Unterstützung?

Um Betroffenen, Angehörigen und Institutionen einen schnellen Überblick zu ermöglichen, hat sich die Abteilung Soziale Hilfen im Landratsamt mit dieser Frage auseinandergesetzt und eine digitale Übersicht erarbeitet. Die soziale Angebotskarte enthält detaillierte Informationen über bestehende Angebote im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe, der Palliativversorgung sowie zu den Angeboten zur Unterstützung im Alltag im Landkreis Calw. Diese ergänzt das bereits bestehende Beratungs- und Unterstützungsangebot um ein digitales Medium und bietet einen visuellen Überblick über die Angebote in Wohnortnähe.

„Durch die digitale Verfügbarkeit der Informationen fördern wir aktiv bedarfsgerechte und transparente Hilfestrukturen und ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürgern die vielfältigen Angebote zu finden und in Anspruch zu nehmen.“, so Ina Gebauer, Leiterin der Abteilung Soziale Hilfen.

Abrufbar ist die Angebotskarte auf der Homepage des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/soziale-angebotskarte