06.11.2023

Soziale Landwirtschaft - Gut geplant ist halb gebaut

Die Soziale Landwirtschaft verbindet pädagogisch-therapeutische Angebote mit dem Lebens- und Arbeitsfeld Landwirtschaft. Sie bietet Kindern einen Lernort, Menschen mit Handicap einen Arbeits- oder Therapieplatz, Senioren mit und ohne Demenz die Begegnung mit Tieren und Pflanzen und ggf. sogar einen Wohnort.

Bei der Online-Fachveranstaltung, welche am 05.12.2023 von 9:00 bis 12:30 Uhr stattfindet, geht es schwerpunktmäßig um das Thema Bauen: Was ist hinsichtlich des Baurechts und Brandschutz zu beachten? Was bedeutet barrierefreies Bauen und was muss dazu bei der Planung berücksichtigt werden? Wie gestalte ich meinen Hof für Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap sicher? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Themen der Online-Fachveranstaltung:

Baurecht und Brandschutz – Joachim Theurer, Abteilung Bauordnung Landkreis Calw

Barrierefreies Bauen für unterschiedliche Nutzer, Fördermöglichkeiten – Oliver Appel, Landeskompetenzzentrum Barrierefreiheit BW

Sicherer Bauernhof für Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap - Herbert Müller, SVLFG

Moderation: Daniela Schweikhart, Forum Ernährung am Landratsamt Heidenheim

Anmeldung bis zum 03.12.2023 möglich unter www.forum-ernaehrung-hdh.de – Anmeldung Veranstaltungen – Weitere Veranstaltungen Forum Ernährung – Soziale Landwirtschaft