22.08.2016

Sprechstunde der IBB-Stelle im September 2016

Der Landkreis Calw hat nach dem Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz Baden-Württemberg eine Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle (IBB-Stelle) eingerichtet. Diese setzt sich aus Vertretern von Psychiatrie-Erfahrenen, Angehörigen, Personen mit professionellem Hintergrund im psychiatrischen Versorgungssystem und dem Patientenfürsprecher zusammen. Auch Bürgerhelfer können mitarbeiten.

Ziel ist es, zwischen den Anliegen der Psychiatrie-Erfahrenen, deren Angehörigen, den psychiatrischen Einrichtungen und anderen Personen zu vermitteln. Die Mitarbeiter der IBB-Stelle arbeiten ehrenamtlich und unabhängig. Sie unterliegen der Schweigepflicht. Die Leistungen sind kostenfrei.

Neben den regelmäßig stattfindenden Sprechstunden des Patientenfürsprechers (jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr im Zentrum für Psychiatrie, Klinikum Nordschwarzwald, Calw-Hirsau), bietet nun auch die IBB-Stelle jeden ersten Montag im Monat Sprechstunden im Landratsamt Calw an, bei denen zwei Mitglieder der IBB-Stelle als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Die nächste Sprechstunde der IBB-Stelle findet am 5. September 2016 von 15 bis 17 Uhr im Raum B 517 des Landratsamts Calw, Vogteistraße 42-46, 75365 Calw statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Mitarbeiter der IBB-Stelle sind unter 0172 6157580 telefonisch oder per E-Mail an info@ibb-calw.de zu erreichen.