08.05.2020

Starkes Bekenntnis zur Europäischen Union: Filmprojekt »denk mal: EUROPA« des Landkreises Calw

Auch in Krisenzeiten europäisch denken

Anlässlich des Europatages am 9. Mai veröffentlicht der Landkreis Calw ein besonderes Filmprojekt unter dem Titel „denk mal: EUROPA“. Darin erheben Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft ihre Stimme und plädieren für ein vereintes und solidarisches Europa.

Das Jahr 2020 ist bisher ganz entscheidend durch die Coronakrise geprägt – eine Krise mit weitreichenden Folgen für die EU: Grenzen wurden wieder geschlossen, die Lieferketten von Waren schienen gefährdet, in Deutschland herrscht Kontaktbeschränkung, in vielen anderen europäischen Staaten gab es sogar ein Ausgangsverbot. Freiheiten und Vorzüge, die in einem vereinten Europa bisher als selbstverständlich galten, sind plötzlich stark eingeschränkt.

Dennoch ist es jetzt umso wichtiger, die Chancen der Krise zu nutzen und die Vorteile der EU nicht zu vergessen. „Stärken einzelner Länder zum Vorteil anderer Länder zu machen, das ist Europa“, bekräftigt der Calwer Landrat Helmut Riegger in dem Film. „Der grenzüberschreitende Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung haben dazu beigetragen, dass es seit 70 Jahren Frieden in Europa gibt. Das europäische Projekt wird getragen von den Bürgerinnen und Bürgern aller Mitgliedstaaten. Auch deshalb bin ich überzeugter Europäer“, so der Kreischef. Eigentlich finden in der Europawoche vom 2. bis 10. Mai zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg statt, um den europäischen Gedanken zu verbreiten. Aufgrund der aktuellen Situation galt es umzuplanen.

Coronakonform ist der Landkreis Calw (wie viele andere auch) auf digitale Kommunikation umgestiegen: Auf Initiative von Landrat Helmut Riegger haben starke Stimmen aus dem EU-Bereich, der Politik und Gesellschaft einen Beitrag geleistet: Der Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf unterstützt das  Filmprojekt. Die Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel und Saskia Esken sowie die Europaabgeordneten Daniel Caspary und Evelyne Gebhardt werben ebenso wie der  ehemalige EU-Kommissar a.D. Günther Oettinger für Solidarität und Wertschätzung für die Errungenschaften der EU. Auch die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Calw, Sarah Tonhauser, und Auszubildende des Landratsamts Calw geben ihr Plädoyer für die EU ab. Aus dem polnischen Landkreis Gliwice, mit welchem der Landkreis Calw eine langjährige Partnerschaft und Freundschaft verbindet, meldet sich Landrat Waldemar Dombek zu Wort.

Für die künstlerische und technische Umsetzung sind die Calwer Künstlerin Ilona Trimbacher und der Altensteiger Filmemacher Matthias Krumrey verantwortlich. Das Ergebnis  zeichnet sich durch eine ansprechende Kombination aus Wortbeiträgen und animierten Trickfilmsequenzen aus.

„Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag sein kann: Wir hoffen, mit diesem kurzen Film die Menschen zum Nachdenken anzuregen. Solidarität und Freiheit sind zutiefst europäische Werte. Das sollte auch in Zeiten der Krise so sein“, fasst die Europabeauftragte des Landkreises Calw, Janina Müssle,  zusammen.

Der Film ist ab 9. Mai 2020 auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/europa, in Youtube unter dem Titel „denk mal Europa – Landkreis Calw“ oder über die Facebook-Auftritte des Landkreises Calw (Wirtschaft im Landkreis Calw / Aktuelle Informationen zum Coronavirus) abrufbar. Teilen und weitere Verbreitung sind erwünscht!