16.08.2016

Startschuss für die Belagssanierung zwischen Bad Herrenalb und Rotensol ist gefallen

Landrat Helmut Riegger und Bürgermeister Norbert Mai gaben heute den Startschuss für die Sanierung der Kreisstraße 4331 zwischen Bad Herrenalb und Rotensol.

„Die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Calw ist mir ein großes Anliegen und für den Landkreis sowie für seine Städte und Gemeinden von besonderer Bedeutung“, so Landrat Riegger anlässlich des Baubeginns.

Nachdem das Land im Jahr 2015 die Landesstraße 340 zwischen Bad Herrenalb und Dobel saniert und der Landkreis bereits im Jahr 2014 auf einem Teilabschnitt der Kreisstraße 4331 nach dem Ortsende Rotensol den Belag erneuert hat, folgt nun der noch fehlende Streckenabschnitt der Kreisstraße 4331 bis zum Kreisverkehr Kullenmühle.

„Heute ist ein schöner Tag für die Stadt Bad Herrenalb. Ich freue mich, dass jetzt mit dieser Maßnahme begonnen werden kann“, zeigte sich Bürgermeister Mai im Rahmen des Termins vor Ort zufrieden.

Auf einer Streckenlänge von insgesamt 3,3 Kilometern müssen aufgrund der vorhandenen Setzungen und Schadstellen umfangreiche Arbeiten auf der gesamten Fahrbahnbreite durchgeführt werden. Zunächst muss die Fahrbahn teilweise bis auf die Schottertragschicht abgefräst werden, bevor ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht wird. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wurden die Arbeiten, die nur unter Vollsperrung durchgeführt werden können, in die Sommerferien gelegt.

Vor Beginn der Straßenbauarbeiten wurden in der vergangenen Woche bereits Forstarbeiten durchgeführt. Die Straßenbauarbeiten, die von der Firma Reif aus Baiersbronn durchgeführt werden, dauern voraussichtlich vier Wochen an. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 400.000 Euro und werden über das Erhaltungsprogramm auf Kreisstraßen 2016/17 finanziert.

Für die Dauer der Sperrung ist eine Umleitung eingerichtet. Die Umleitung wird über die L 564 durch Bad Herrenalb auf die L 340 Richtung Dobel und weiter auf die K 4331 nach Rotensol geführt.

„Der Abteilung Straßenbau des Landratsamts sowie Herrn Landrat Riegger danke ich für ihren Einsatz, durch den die Maßnahme nun noch vor der Gartenschau umgesetzt werden kann. Dies ist keineswegs selbstverständlich, nachdem die Maßnahme nach der im Jahr 2013 durchgeführten Zustandserfassung noch nicht an der Reihe gewesen wäre. Ebenso gilt Dank meinen Kolleginnen und Kollegen des Kreistags, die der Realisierung dieser Maßnahme im Jahr 2016 zugestimmt haben“, betonte Bürgermeister Mai. Landrat Riegger verdeutlichte abschließend, dass es ihm ein besonderes Anliegen sei, dass sich der Landkreis zur Gartenschau im Jahr 2017 um Bad Herrenalb mit einem guten Straßennetz präsentieren kann.