02.08.2023

Streuobstwiesenbörse im Landkreis Calw

Kostenlose Inserate

Die ersten Äpfel und Birnen an den Obstbäumen in der Region werden momentan schon reif und können in den nächsten Wochen geerntet werden. Da vor allem ältere Baumbesitzer oftmals nicht mehr in der Lage sind, die Früchte zu ernten oder nicht das gesamte anfallende Obst für sich selbst benötigen, wirbt Elfriede Mösle-Reisch, Streuobstberaterin beim Landratsamt Calw, für die Nutzung der neu eingerichteten Streuobstbörse, die unter www.streuobstwiesen-boerse.deaufgerufen werden kann.

Viele Interessierte würden sich sehr freuen, wenn sie Obst zum Verzehr oder zur Herstellung von Saft ernten oder aufsammeln könnten. Sie appelliert daher an alle Obstbaumbesitzer, die ihre Bäume nicht abernten können oder einen Teil der Früchte abgeben möchten, bei der Streuobstwiesenbörse kostenlos ein Angebot einzustellen oder mit Nachfragenden Kontakt aufzunehmen. Alle Nachfragenden können Ihren Obstwunsch mit einer Telefon- oder Mailadresse dort ebenfalls kostenlos auflisten.

Neben der Vermittlung von Obst bietet die Streuobstwiesenbörse insbesondere die Möglichkeit, Obstwiesen zur Nutzung, zur Pacht oder zum Verkauf anzubieten. Die Streuobstwiesenbörse will über das Medium Internet in erster Linie Anbieter und Nachfrager von Obst und Obstbaumgrundstücken zusammenführen. Die Börse ist auch offen für viele andere nichtgewerbliche Angebote rund um das Thema Streuobstwiese wie Obstbaumschnitt, Veredelung oder Wiesenpflege.

Elfriede Mösle-Reisch wünscht sich, dass auf diesem Weg möglichst viele Anbieter und Nachfrager von Obst in unserer Region zueinander finden. Wenn darüber hinaus nicht mehr genutzte Obstwiesen neue, motivierte Bewirtschafter finden würden, wäre dies ganz besonders erfreulich.

Der Erhalt der für den Landkreis Calw typischen Streuobstwiesen ist dem Landratsamt Calw ein wichtiges Anliegen.

Hintergrund:

Streuobstwiesen prägen die Landschaft und sind ein ökologisch wertvoller Lebensraum. Es handelt sich um eine einzigartige, historisch entstandene Form des extensiven Obstbaus. Streuobstwiesen liefern uns wertvolle, unbehandelte Früchte zum Verzehr und zur Verarbeitung.

Obsthochstämme sind Kulturpflanzen und benötigen eine regelmäßige Pflege, ansonsten vergreisen die Bäume. Wenn nicht mehr gemäht wird, führt dies zu einer Verbuschung der Fläche, aber auch eine häufige Mahd mit dem Rasenmäher reduziert die Artenvielfalt.

Streuobstwiesen zeichnen sich durch eine besonders hohe Biodiversität aus. Hier kommen so viele Tier- und Pflanzenarten vor, insbesondere auch im Grünland unter den Bäumen, und hier findet man so viele genetische Ressourcen in Form der Obstsorten wie in keinem anderen Ökosystem in Deutschland. Die Streuobstwiesenbörse soll dazu beitragen unsere Streuobstwiesen zu erhalten.