07.11.2022

Unterstützung für Waldbesitzer mit Schadholz

Der trockene und heiße Sommer hat in diesem Jahr wieder zu viel Schadholz in den Wäldern im Kreis Calw geführt.

Weiterhin kann für Schadholz Fördergeld beantragt werden. Das wichtigste Werkzeug ist die Aufarbeitungshilfe von sechs Euro je Festmeter Schadholz.

Sammelförderantrag des Landratsamtes Calw

Wie schon in den letzten beiden Jahren bietet das Landratsamt Calw auch 2022 Waldbesitzenden die Möglichkeit, Fördergelder für die Schadholzaufarbeitung in einem Sammelantrag über die Abteilung Forstbetrieb und Jagd geltend zu machen. Dies ist insbesondere für diejenigen interessant, die nur wenig Schadholz hatten und damit den Mindestauszahlungsbetrag von 250 Euro nicht erreichen.

Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, die mit Unterstützung der Forstreviere beim Landratsamt Calw 2022 Schadholz aufgearbeitet haben, wurden bereits direkt informiert.

Sollten Sie Wald im Landkreis Calw besitzen und Schadholz aufgearbeitet haben, können Sie Fördergelder erhalten. Am wichtigsten ist dabei ein Nachweis der Holzmenge und deren rechtzeitige Aufarbeitung. Wer die Möglichkeit nutzen möchte, über den aktuellen Sammelantrag des Landratsamt Calw Förderung in Anspruch zu nehmen, muss sich bis Mitte November beim Förder- und Privatwaldsachbearbeiter Harald Nüßle Tel. 07051 160 675, Harald.Nuessle@kreis-calw.de melden. Er kann ihnen sagen, welche Unterlagen für die Antragstellung notwendig sind.

Auch nach Mitte November 2022 können noch Unterlagen eingereicht werden. Diese können dann im nächsten Sammelantrag, vermutlich im Frühjahr 2023, berücksichtigt werden.