27.01.2022

Verein »Mein Herz lacht« im Austausch mit Verantwortlichen des Landratsamts Calw

Selbsthilfe-Community unterstützt Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung

Mütter und Väter von Kindern mit Beeinträchtigungen stehen im Alltag häufig unter Druck und müssen immer funktionieren. Der Verein „Mein Herz lacht“ hilft Eltern von beeinträchtigten Kindern, unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung. In einem Videogespräch hat Vereinsgründerin Gail McCutcheon nun einigen Verantwortlichen innerhalb des Landratsamtes Calw die Arbeit des Vereins vorgestellt.

„Für Eltern von behinderten oder chronisch kranken Kindern gibt es viele Herausforderungen im Alltag. Seien es die vielen Arztbesuche, die ständige Angst, dass etwas passiert oder einfach der Druck im Alltag. Dieser Verein baut darauf auf, dass es eigentlich immer andere Eltern gibt, die denselben oder einen ähnlichen Weg schon vorher gegangen sind. Diese Eltern möchten wir zusammenbringen, denn sie können viel voneinander lernen“ so McCutcheon. Die Gründerin ist selbst betroffene Mutter, ihr Sohn wurde mit einem Herzfehler geboren.

„Bei uns im Landkreis Calw leben aktuell 525 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Die Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen sind breit gefächert. Die Unterstützung der Eltern kommt jedoch manchmal zu kurz. Hier setzt das Angebot des Vereins an. Das ist ein guter Gedanke und wir vermitteln betroffene Familien gerne weiter“, sagt Jasmin Schrag, Behindertenbeauftragte des Landkreises Calw.

Der Verein hat zwischenzeitlich schon einige regionale Gruppen gegründet und möchte nun auch ein Netzwerk im Landkreis Calw aufbauen. Geboten werden persönliche oder virtuelle Gespräche, aber auch unterschiedliche Gruppenaktivitäten. Interessierte können sich bei Gail McCutcheon melden. Die Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie unter www.meinherzlacht.de. Im Landratsamt steht Jasmin Schrag (Mail: jasmin.schrag@kreis-calw.de) für Fragen zur Verfügung.