16.04.2020

Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss tagt anstelle des Kreistags

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird am 20. April 2020 statt der geplanten Sitzung des Kreistags Calw um 15 Uhr im großen Sitzungssaal (Raum C400) des Landratsamts Calw eine Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsschusses stattfinden.

In dieser Sitzung werden die 16 Ausschussmitglieder anstelle des Kreistags über dringende Angelegenheiten beraten.

Im Mittelpunkt der Sitzung steht die Entwurfsplanung für die innere Erschließung und die Außenanlagen des Gesundheitscampus in Calw. Der Kreistag hat eine Bietergemeinschaft mit der Entwurfsplanung und Kostenberechnung für den Neubau der Kliniken Calw beauftragt. Diese hat zwischenzeitlich in Zusammenarbeit mit dem Klinikverbund Südwest, den Nutzern der Kreiskliniken Calw und der Geschäftsführung des Eigenbetriebs Immobilien der Kreiskliniken Calw und Nagold aus dem Wettbewerbsergebnis die Entwurfsplanung für den Gesundheitscampus entwickelt.

Darüber hinaus beschäftigt sich der Ausschuss mit der Übernahme zweier Ausfallbürgschaften für ein Darlehen zur Investitionsfinanzierung und für die Erhöhung des Betriebsmittelkreditvolumens der Kreiskliniken Calw gGmbH.

Außerdem werden die Ausschussmitglieder über die Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen entscheiden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Sitzung als Zuhörer teilzunehmen.

Die Sitzung wird unter Berücksichtigung der Hygieneregeln und empfohlener Abstände stattfinden. Alle Sitzungsbesucher müssen sich am Eingang registrieren, um bei Bekanntwerden eines in Zusammenhang mit der Sitzung stehenden bestätigten Corona-Falls benachrichtigt werden zu können.

Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die öffentliche Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen für die Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses eingesehen werden.