25.08.2022

Verwaltungsazubis aus Calw dürfen in Schömberg lernen

Verwaltungsschule Karlsruhe und Berufsförderungswerk Schömberg (BFW) gehen Kooperation ein

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten beinhaltet gegen Ende der Ausbildung einen Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfungen. Diesen Kurs können die angehenden Verwaltungskräfte aus dem Kreis Calw 2022 zum ersten Mal am Berufsförderungswerk in Schömberg absolvieren.

Bisher fand der Kurs immer in den Verwaltungsschulen in Tübingen, Balingen, Hechingen oder Karlsruhe statt. Da das Berufsförderungswerk in Schömberg auch Umschulungen zum/zur Verwaltungsfachangestellten anbietet, kam die Idee der Kooperation auf. Eine Umschülerin, die dort gelernt hatte, arbeitet bereits im Landratsamt in Calw. Durch diese erfolgreiche Umschulung kamen Laura Gueli, Ausbildungsleiterin im Landratsamt und Jan Thomke, Teamleiter Verwaltungsfach beim Berufsförderungswerk, auf die Idee das Angebot auf die „normale“ Ausbildung auszuweiten. Auch weitere Kommunen des Landkreises schicken ihre Azubis nun für diesen Teil der Ausbildung nach Schömberg.

Für die Auszubildenden stellt dieser Schritt eine enorme Erleichterung dar. Durch die kürzeren Strecken können sie sowohl Zeit als auch Kosten sparen. Neben Lehrkräften aus dem Berufsförderungswerk werden zukünftig auch Beschäftigte aus der öffentlichen Verwaltung praxisnah Wissen vermitteln.

Hintergrund:

Seit über 60 Jahren bietet das Berufsförderungswerk Schömberg berufliche Rehabilitation für Menschen mit Handicap an. Dies beinhaltet Umschulungen, Weiterbildungen oder Integrationsmaßnahmen auf dem großen Campusgelände in Schömberg. Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten in der beruflichen Reha konnten mehr als 25.000 Menschen auf ihrem Weg zurück in den Job und zurück ins Leben begleitet werden. Für die größtmögliche Nähe zum Arbeitsmarkt wird in kompetente Mitarbeitende, moderne Ausbildungskonzepte und eine technologisch hochwertige Ausstattung investiert. Weitere Informationen gibt es unter www.bfw-schoemberg.de.

Das Landratsamt Calw bietet jährlich über 20 Ausbildungsstellen an. Von der Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten über technische Ausbildungen zur/zum Straßenwärter/in oder Vermesser/in zum Studium ist der Landkreis ein vielfältiger Ausbilder und Arbeitgeber. Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-calw.de/ausbildung.