02.11.2017

Waldbesitzer treffen sich zum Privatwaldtag in Neuweiler

Am 11. November 2017 findet von 14 bis 17.30 Uhr in der Waldschulhalle Neuweiler der vierte kreisweite Privatwaldtag statt. Eingeladen sind alle privaten Waldbesitzer und am Wald Interessierte.

Seit der Premiere im Jahr 2011 erfreut sich die zweijährliche zentrale Informationsveranstaltung für Privatwaldbesitzer im Landkreis Calw großer Beliebtheit. Auf der Tagesordnung des diesjährigen Privatwaldtags, der von der Abteilung Waldwirtschaft des Landratsamts Calw ausgerichtet wird, stehen aktuelle waldpolitische Themen ebenso wie praktische Tipps.

Los geht es am 11. November um 14 Uhr in der Waldschulhalle Neuweiler (Schulstraße 22, 75389 Neuweiler). Eröffnet wird die Veranstaltung durch Vertreter des Landkreises Calw, der Gemeinde Neuweiler, der Forstkammer Baden-Württemberg und des Kreisbauernverbands.

Ab circa 14.30 Uhr informiert Reinhold Rau, Leiter des Dezernats Land- und Forstwirtschaft, Verbraucherschutz im Landratsamt Calw, über die Auswirkungen des Kartellverfahrens Rundholzverkauf auf den Privatwald. Im Anschluss wird

Gerald Kändler von der forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg ab circa 15 Uhr auf die Ergebnisse der dritten Bundeswaldinventur und den Zustand des Privatwalds im Kreis Calw eingehen sowie Empfehlungen für die waldbauliche Behandlung der Wälder geben.

Ab circa 15.30 Uhr berichtet die kommunale Holzverkaufsstelle im Landkreis über die aktuelle Holzmarktlage. Im Außenbereich der Halle werden Sicherheitsfälltechniken präsentiert, die Pflanzverfahren von Bäumen demonstriert und über die Bereitstellung vermarktungsfähiger Holzlose informiert.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Alle Interessierten – insbesondere Privatwaldbesitzer – sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.