11.07.2023

Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin im Landkreis Calw geht an den Start

Landrat Helmut Riegger und Medizinerinnen und Mediziner gründen Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin

Auch im Kreis Calw ist der zunehmende (Haus-)Ärztemangel ein Thema, das die Menschen umtreibt. So sind beispielsweise knapp fünfzig Prozent der im Landkreis ansässigen Hausätzte um die sechzig Jahre alt und werden in den kommenden Jahren in den Ruhestand treten. Der Landkreis wirkt diesem Negativtrend bereits mit dem Hausarztstipendium für Medizinstudierende oder dem gemeinsamen Modellprojekt mit der Universität Tübingen „Region für ärztliche Ausbildung“ entgegen. Nun kommt mit dem Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin ein weiterer Baustein für die Gewinnung von Ärzten hinzu.

Um zukünftig die Attraktivität einer Niederlassung oder Anstellung in einer hausärztlich tätigen Praxis im Landkreis Calw zu verbessern und eine koordinierte und qualitativ hochwertige Ausbildung für Allgemeinmedizin in Klinik und Praxis zu gewährleisten, haben der Landkreis Calw, der Klinikverbund Südwest, die Bezirksärztekammer Nordbaden, die Universitätsklinik Tübingen und sieben hausärztliche Praxen aus dem Landkreis Calw einen Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin gegründet. Die Unterzeichnung des Vertrags fand nun mit allen Beteiligten im Landratsamt statt.

Den jungen Ärztinnen und Ärzten, die Allgemeinmediziner werden wollen, wird somit die Möglichkeit geboten, ihre gesamte Weiterbildung (ambulant und stationär) gesammelt im Landkreis zu durchlaufen. Neben dem Hausarztstipendium und der Pilotregion für Ärztliche Ausbildung ist dies nun ein weiterer Meilenstein zur Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung im Landkreis Calw. „Ein solcher Verbund ist nur möglich, wenn alle Akteurinnen und Akteure aus dem ambulanten sowie stationären Bereich an einem Strang ziehen. Dass dies im Landkreis Calw der Fall ist, zeigt die heutige Gründung des Weiterbildungsverbundes“, betonte Landrat Helmut Riegger im Rahmen der Unterzeichnung.

Bildunterschrift: Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Calw, des Klinikverbunds Südwest, der Bezirksärztekammer Nordbaden, der Universitätsklinik Tübingen und von sieben hausärztlichen Praxen aus dem Landkreis Calw gründen einen Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin.

Bildquelle: Landratsamt Calw, Lisa Wörner