20.06.2023

Windenergieanlage auf dem Kälbling in Bad Wildbad genehmigt

Am 7. Juni 2023 hat das Landratsamt Calw die Genehmigung für den Windpark Kälbling erteilt.

Es handelt sich dabei um Anlagen mit 162 Metern Rotordurchmesser, einer Nabenhöhe von 166 Metern und einer Gesamthöhe von 247 Metern.

Das Genehmigungsverfahren für die Anlage konnte von der Antragstellung bis zur Erteilung der Genehmigung durch das Landratsamt Calw innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden.

Der Antrag auf die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für die Windenergieanlagen ging beim Landratsamt Calw am 25. Februar 2021 ein. Die eingereichten Unterlagen beinhalten u.a. eine Waldumwandlungsgenehmigung nach dem Landeswaldgesetz sowie den Antrag auf eine Befreiung von den Vorschriften der Verordnung des Naturparks „Schwarzwald Mitte/Nord“. Insgesamt waren 23 Fachbehörden beteiligt, unter anderem die Körperschaftsforstdirektion beim Regierungspräsidium Freiburg, die untere Naturschutzbehörde, die Luftfahrtbehörde beim Regierungspräsidium Stuttgart, der Regionalverband Nordschwarzwald und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

„Die Trendwende bei der Windkraft ist da. Das Land hat bürokratische Hürden verkleinert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Genehmigung der Anlage auf dem Kälbling konnte in etwas über zwei Jahren erteilt werden, inklusive der Waldumwandlungsgenehmigung. Das verdanken wir der guten Zusammenarbeit der beteiligten Fachbehörden“, so Landrat Helmut Riegger.

Der Projektleiter der EnBW, Matthias Trenkel, freut sich über die Genehmigung: „Das Landratsamt Calw und die Stadt Bad Wildbad haben uns immer unterstützt und damit gezeigt, welchen Stellenwert dieses Projekt für die Energiewende im Nordschwarzwald hat. Nun beginnen wir mit der Umsetzung.“ Der Windpark auf dem Kälbling blickt auf eine lange und nicht immer ganz einfach Planungsphase zurück. Insbesondere beim Thema Naturschutz waren viele Hürden zu meistern. „Wir sind optimistisch, dass zukünftige Projekte durch die neuen Beschleunigungsmaßnahmen der Bundesregierung schneller umgesetzt werden können“, so Trenkel weiter.

„Es freut mich sehr, dass wir jetzt mit der Umsetzung des Projekts starten können. Die jüngsten Anpassungen der Vorgaben und auch der Abbau von bürokratischen Hürden haben neue Anforderungen mit sich gebracht. Es hat sich ausgezahlt, dass wir darauf in Kooperation mit der EnBW und den Genehmigungsbehörden immer so schnell wie möglich reagiert haben“, sagt Marco Gauger, Bürgermeister der Stadt Bad Wildbad.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekthomepage der EnBW: www.enbw.com/bad-wildbad.

Hintergrund

Die ursprünglichen Pläne aus dem Jahr 2019 für drei Windenergieanlagen wurden im Februar 2021 mit dem neuen Antrag zurückgenommen. Die EnBW Windkraftprojekte GmbH hatte ihre Pläne für das Windparkvorhaben in Bad Wildbad Kälbling auf der Gemarkung Calmbach geändert. Zunächst waren drei Windenergieanlagen geplant, nun sollen stattdessen zwei leistungsstärkere Anlagen errichtet werden. Mit der Reduzierung auf zwei Anlagen konnte zudem auf ein Fledermaus-Vorkommen reagiert werden. Die neue Technik ermöglicht dabei, nahezu die gleiche Strommenge bereitzustellen.

Bildunterschrift: Andrea Bührig, Matthias Trenkel, Helmut Riegger und Marco Gauger freuen sich über die Windpark-Genehmigung. Der Windpark wird künftig ca. 5600 Haushalte mit Strom versorgen.

Bildquelle: Landratsamt Calw, Janina Dinkelaker