15.09.2021

Wirtschaftsförderung zum Jubiläums-Besuch bei Veyhl

Geschichte, Tüftlergeist und Innovation – Firma Veyhl GmbH feiert 70. Firmenjubiläum

Wer das Unternehmen nicht kennt, kann zunächst überrascht sein, wenn er im beschaulichen Örtchen Zwerenberg (Gemeinde Neuweiler) ein Unternehmen mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf einem 20.000 m² großen Firmengelände vorfindet. Dabei hatte das Unternehmen einen typisch schwäbischen Anfang: Das Ehepaar Hugo und Gertrud Veyhl übernehmen den kleinen Wagenbau-Betrieb und gründen mit zwei Mitarbeitern die Firma Veyhl.

In 70 Jahren Firmengeschichte hat sich Einiges getan: Das Unternehmen hat sein Produkt- und Leistungsspektrum kontinuierlich an die Bedarfe des Marktes angepasst und versteht heute seine Kernkompetenz in der Gestaltung von modernen Arbeitswelten. Dazu gehören vor allem multifunktionale und ergonomische Arbeitsplätze wie z.B. höhenverstellbare Schreibtische und neuartige Akustikelemente. Das Unternehmen steht nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern lebt diese auch in der Praxis bis in die Wurzeln heimischer Wälder. Nachwuchsförderung ist kein Marketingslogan, sondern Tradition, denn selbst der Geschäftsführer Gerhard Wahl hat einst als Auszubildender bei Veyhl begonnen.

Die dynamische Entwicklung der globalisierten Wirtschaft wird auch die Zukunft des Unternehmens beeinflussen. Dennoch werden auch künftig zwei elementare Weggefährten das Unternehmen prägen: Der Tüftlergeist und Innovationsfreude der Gründungsjahre.

Die Wirtschaftsbeauftrage des Landkreises Calw, Manuela Opel, konnte  sich beim persönlichen Gespräch mit Gerhard Wahl und beim Firmenrundgang einen Einblick verschaffen und ist sich sicher: „Die Firma Veyhl hat Vieles zu bieten - Die Kundinnen und Kunden erwarten innovative Produkte auf qualitativ hohem Niveau und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von einem familiären Betriebsklima inklusive betrieblichem Gesundheitsmanagement.“

Bildunterschrift: Gerhard Wahl, Geschäftsführer der Veyhl GmbH und Manuela Opel, Wirtschaftsförderin des Landkreises Calw.

Bildquelle: Landratsamt Calw.