23.06.2016

Zahnärztliche Behandlungseinheit im Alten- und Pflegeheim

Eine Pflegeeinrichtung im Landkreis Calw geht mit gutem Beispiel voran.

In Absprache mit der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahnheilkunde hat Zahnarzt Dr. Martin Vetterle (Nagold) in einem Multifunktionsraum des Alten- und Pflegheims Martha Maria in Nagold einen Behandlungsstuhl integriert. So können nun vor Ort alle Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig halbjährlich zahnärztlich untersucht werden.

Diese präventive Vorgehensweise dient der Vorbeugung. Statt bereits eingetretene Zahnschäden zu behandeln, werden Schäden nun frühzeitig erkannt. Bei weniger mobilen Bewohnerinnen und Bewohnern entfallen zudem belastende und kostenträchtige Krankentransporte.

Für die Regionale Arbeitsgemeinschaft gab Dr. Miriam Wirt-Gödde von der Abteilung Gesundheit und Versorgung des Landratsamts Calw der Hoffnung Ausdruck, dass in Zukunft noch mehr Zahnärzte diesem Beispiel folgen werden, um auch in anderen Alten- und Pflegeheimen den Bewohnern eine adäquate frühzeitige zahnärztliche Kontrolle und Behandlung zukommen zu lassen.