29.09.2023

Zulassungs-, Führerschein- und Busgeldstellen nun mit Online-Terminvereinbarung

Ab dem 1. Oktober 2023 können Termine für die Kfz-Zulassung in den Zulassungsstellen der Kreisverwaltung auch online vereinbart werden

Durch das neue Serviceangebot können die Bürgerinnen und Bürger ab sofort bequem online einen Termin vereinbaren unter der Internetadresse: www.kreis-calw.de (unter der Rubrik „schnell gefunden“).

Der Führerscheinbereich und die Bußgeldstelle sollen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung erreichbar sein. Im Rahmen der Terminvereinbarung muss der Kunde bereits sein Anliegen darlegen. Während der Übergangszeit werden auch alle Kunden des Führerscheinbereichs und der Bußgeldstelle ohne vorherige Terminvereinbarung bedient. Hier kann es jedoch zu Wartezeiten kommen.

Im Bereich Zulassung ist es sowohl für Privatkunden als auch für Händler möglich, einen Online-Termin zu buchen. Händler können bis zu zehn Vorgänge anmelden, Privatkunden können zwei Vorgänge anmelden. Die Zulassung kann weiterhin ohne Termin besucht werden, allerdings muss auch hier mit Wartezeiten gerechnet werden.

Eine Terminvereinbarung ist für alle Zulassungsstellen in Calw, Nagold und Bad Wildbad-Calmbach möglich. Termine sind für alle Bereiche immer 15 Tage im Voraus freigeschaltet. In dringenden Fällen ist eine Terminvereinbarung, je nach Verfügbarkeit, auch am selben Tag möglich. Das System zeigt automatisch immer den nächstmöglichen Termin an.

„Durch die Online-Terminvereinbarung können die Kundenströme wesentlich besser geleitet werden. Wir können beispielsweise schon die erforderlichen Unterlagen für den Termin vorbereiten.  Die Online-Terminvergabe eröffnet uns die Möglichkeit, noch bürgerfreundlicher zu werden. Wir hoffen, dadurch die Wartezeiten deutlich zu reduzieren“, sagt Landrat Helmut Riegger.

Nachdem der Kunde einen Termin gebucht hat, erhält er automatisch eine Mail vom System mit allen relevanten Daten und einem QR-Code. Einen Tag vor dem Termin erhält er eine nochmalige Erinnerungsmail. Kann der Termin nicht wahrgenommen werden, kann er auch wieder online storniert werden.

Wenn der Kunde zum vereinbarten Termin im Landratsamt ist, scannt er diesen QR-Code einfach am Terminal ein. Der nächste freie Mitarbeiter ruft dann den Kunden auf.

Im Bereich Bußgeld bekommt der Kunde direkt die Zimmernummer des Mitarbeiters in der automatischen Mail mitgeteilt.