25.06.2021

Zur Halbzeit gemeinsam über 200.000 Kilometer zurückgelegt

Über 1500 Teilnehmende beim STADTRADELN im Kreis Calw

Seit Montag, 14. Juni treten Radlerinnen und Radler im Landkreis Calw kräftig in die Pedale und sammeln im Rahmen des dreiwöchigen STADTRADELN-Aktionszeitraums fleißig Fahrradkilometer für den Klimaschutz.

Zum Bergfest am Donnerstag, den 24. Juni zeichnete sich bereits ab, dass die Ergebnisse für den Landkreis Calw aus der erstmaligen Teilnahme im letzten Jahr übertroffen werden können. Mit 172 gemeldeten Teams in 13 teilnehmenden Gemeinden haben 1.536 Radfahrerinnen und Radfahrer bereits mehr 200.000 Kilometer zurückgelegt. Damit liegen die Werte weit über den Ergebnissen zur Halbzeit im vergangenen Jahr.

Landrat Helmut Riegger ist von der Aktion und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern begeistert: „Wir freuen uns riesig über die große Resonanz auf die Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Calw. Es zeigt sich deutlich, dass Mobilität mit dem Fahrrad auch im Alltag möglich ist, gerade durch den Vormarsch des E-Bikes." Riegger weiß auch, dass viele Radfahrerinnen und Radfahrer in der Freizeit mit dem Fahrrad in der Region unterwegs sind. Das Tourismus- und Freizeitangebot im Landkreis Calw sei groß und durch das gut beschilderte Radwegenetz auch mit dem Fahrrad gut erreichbar.

Noch bis zum 4. Juli läuft der Aktionszeitraum Stadtradeln im Landkreis Calw und es können noch fleißig Kilometer gesammelt werden. Ein Einstieg für Radlerinnen und Radler ist jederzeit möglich - jeder einzelne Kilometer zählt.

Bildquelle: Klima-Bündnis