Direkt zu:
Landschaft Welle
05.05.2021

Azubis engagieren sich für »Glücksmomente«

Auszubildende des Landratsamts Calw übergeben Spendenscheck über 1000 Euro an DRK

Die Auszubildenden des Landratsamtes Calw haben auch 2020 eine Weihnachtsaktion für den guten Zweck geplant und umgesetzt. Ziel des Projekts ist, immer zur Weihnachtszeit eine Idee zu entwickeln, diese im Rahmen einer weihnachtlichen Aktion den Mitarbeitenden des Landratsamts vorzustellen und mit Gewinn für einen sozialen Zweck zu vermarkten.

Der Hintergrund ist, dass die jungen Menschen, die sich in der Regel vor ihrem ersten Lehrjahr noch nicht kennen, zusammenfinden und gemeinsame Ideen entwickeln und diese umsetzen. Herausforderung war auch hier die Corona-Pandemie, denn die Aktion musste kontaktlos funktionieren. Die Idee und Lösung: befüllte Adventssocken als Geschenk mit einem persönlichen Gruß inklusive der Lieferung unter den Mitarbeitenden oder für die Familie.

„Wir haben Produkte recherchiert, die jeder brauchen kann. Außerdem wollten wir, dass die Socken erschwinglich sind. Deshalb waren wir sehr zufrieden, dass wir die Adventssocken für fünf Euro anbieten konnten“, sagt Nina Ohngemach stellvertretend für die zehn Auszubildenden im ersten Jahr.

Die Azubis haben sich in diesem Jahr für eine Spende an die Aktion „Glücksmomente“ des DRK-Kreisverbands Calw e.V. entschieden. Diese erfüllt schwerstkranken Menschen in einer schwierigen Lebensphase einen Herzenswunsch - zum Beispiel noch einmal Berge sehen oder den Lieblingsverein bei einem Spiel anfeuern.

Die Aktion kam bei den Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt sehr gut an, so dass insgesamt 300 Socken befüllt, mit Nachrichten personalisiert und verteilt. So konnte ein Spendenscheck über 1000 Euro an das DRK übergeben werden.

„In den Jahren vorher konnten alles Azubis gemeinsam den Scheck übergeben. Das war in diesem Jahr aufgrund der Pandemie leider nicht möglich. Wir bedanken uns für die Unterstützung der Glücksmomente bei allen, die diese Aktion ins Leben gerufen haben“, so Birgit Klaus vom DRK Calw.

Bildunterschrift: Laura Gueli, Ausbildungsleitung im Landratsamt Calw (rechts), die Auszubildenden Nina Ohngemach und Dana-Sophia Braun (Mitte) übergeben den Spendenscheck über 1000 Euro an Birgit Klaus (Zuständige für das Projekt Glücksmomente) und an Jens Müller (Leiter der Servicestelle Ehrenamt) vom DRK Calw e.V.

Nicht auf dem Bild: Die Azubis Ronja Baumeister, Jessica Buob, Fabienne Kluck, Annika Niethammer, Lucas Schmidt, Jessica Schweizer, Lukas Seeger und David Wentsch.

Bildquelle: Landratsamt Calw

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular