Direkt zu:
Landschaft Welle
25.11.2022

Delegation aus Mittelsachsen besucht Calw

Flüchtlingsunterbringung im Mittelpunkt des Austauschs zwischen den Partnerlandkreisen

Wie können geflüchtete Menschen bedarfsgerecht untergebracht werden? Und wie organisiert der Landkreis Calw seine Gemeinschaftsunterkünfte? Wie läuft das Integrationsmanagement? Diese und weitere Fragen hatte eine Delegation rund um Mittelsachsens neuen Landrat Dirk Neubauer bei ihrem Besuch im Gepäck. Zudem standen das Kennenlernen und der allgemeine Austausch im Vordergrund.

„Ich freue mich, gemeinsam mit Dirk Neubauer unsere inzwischen über dreißigjährige Landkreis-Partnerschaft fortzuführen. Der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung stehen weiter im Mittelpunkt, was auch der aktuelle Besuch zeigt“, so Landrat Helmut Riegger.

Der Landkreis Calw betreibt im Rahmen der vorläufigen Unterbringung zwölf Gemeinschaftsunterkünfte. Hier finden mehr als 850 Geflüchtete für die Zeit des Asylverfahrens Zuflucht. Aktuell kommen viele Menschen – circa 130 monatlich – aus der Ukraine, Afghanistan, Syrien und weiteren Ländern nach Deutschland und in den Landkreis Calw und suchen Schutz vor Krieg und Verfolgung. Dadurch stoßen die vorhandenen Unterkünfte des Landkreises und der Kommunen an ihre Kapazitätsgrenzen. Ähnlich geht es aktuell auch dem Landkreis Mittelsachsen im Osten des Landes. Im Rahmen des eintägigen Besuchs besichtigte die Delegation eine Gemeinschaftsunterkunft in Neubulach und tauschte sich fachlich mit der Abteilung Integration und Flüchtlinge sowie mit den Dezernenten aus.

„Wir haben hier gelernt, wie man modular und wirtschaftlich bauen kann, um eigene Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete zu schaffen. Diese können darin bedarfsgerecht wohnen, bis sie in die Anschlussunterbringung umziehen. Das senkt langfristig auch Kosten. Es wird Zeit, Geld nicht mehr wegzugeben, sondern nachhaltig vor Ort zu investieren. Mein erster Besuch im Landkreis Calw war für mich in vielerlei Hinsicht sehr interessant. Der Austausch zwischen Calw und Mittelsachsen soll auch mit mir eng fortgeführt werden“, sagt Dirk Neubauer.

Am 3. Juli 2022 wurde der bisherige Bürgermeister von Augustusburg Dirk Neubauer direkt von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Mittelsachsen zum Landrat und Nachfolger von Matthias Damm gewählt. Bereits kurz nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung, am 3. Oktober 1991, wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen den Landkreisen Calw und Mittelsachsen unterzeichnet. Regelmäßig finden Austausche zwischen Verwaltung, Politik und Vereinen statt.

Bildunterschrift (von links): Tobias Haußmann (Abteilungsleitung Zentrale Steuerung Kreis Calw), Astrid Häuber (Abteilungsleitung Integration und Flüchtlinge Kreis Calw), Jennifer Diehl (Stabsbereichsleiterin Koordination Unterbringung und Integration Mittelsachsen), Helmut Riegger (Landrat Kreis Calw), Dirk Neubauer (Landrat Kreis Mittelsachsen), Dr. Frank Wiehe (Erster Landesbeamter Kreis Calw), Andreas Knörle (Infrastruktur-Dezernent Kreis Calw), Norbert Weiser (Sozialdezernent Kreis Calw), Ramona Noetzel (Leiterin Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten Mittelsachsen und Ingmar Petersohn (Geschäftsführer der Gesellschaft für Strukturentwicklung und Qualifizierung mbH Mittelsachsen) besichtigen die Gemeinschaftsunterkunft in Neubulach im Rahmen des Delegationsbesuchs.

Bildquelle: Landratsamt Calw 

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular