Landratsamt Haus C Welle

Wirtschaftsförderung unterstützt Unternehmen mit Impfangebot

Mehr als 500 Beschäftigte mit AstraZeneca geimpft

Heterologe Impfung bietet höchste Wirksamkeit gegen Delta-Variante

Der Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw ist es ein großes Anliegen, die Wirtschaft auch in den Zeiten der Pandemie zu unterstützen. Ende Juni wurde dem Impfzentrum in Wart zusätzlicher Impfstoff zugeteilt. Dadurch konnten inzwischen über 500 Beschäftigte von Unternehmen im Landkreis Calw kurzfristig mit AstraZeneca geimpft werden. Das Impfangebot wurde in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Calw und mit der IHK Nordschwarzwald organisiert. Darüber hinaus gab es eine gemeinsame Impfaktion mit dem Handelsverband.

„Mit dem Impfangebot wollen wir der Wirtschaft helfen, möglichst schnell wieder in den Regelbetrieb zu kommen und eine Perspektive bieten", so Landrat Helmut Riegger. „Erfreulicherweise haben bereits über 500 Beschäftigte das Angebot angenommen und die Erstimpfung konnte erfolgen. Gerne nehmen wir weitere Anmeldungen entgegen“, ergänzt Manuela Opel, Wirtschaftsförderin des Landkreises Calw.

„Das gesunde und leistungsfähige heimische Handwerk ist eine bedeutende Säule der Wirtschaft und bedarf einer handwerksfreundlichen Politik. Die Kreishandwerkerschaft bedankt sich für das Engagement des Landkreises und freut sich über diese gelungene Aktion“, erläutert der Kreishandwerksmeister Uwe Huber.

Seit dem 3. Juli wird jeder volljährigen impfwilligen Person, die sich im Juli und August 2021 mit dem Impfstoff von AstraZeneca erstmalig impfen lässt, in einem Abstand von mindestens vier Wochen eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff angeboten. Dies hat die Gesundheitsministerkonferenz beschlossen. Auslöser hierfür war die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), wonach eine heterologe Impfung – also eine Erstimpfung zunächst mit einem Vektor-Impfstoff wie AstraZeneca sowie anschließend einer Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) – die höchste Wirksamkeit gegen die Delta-Variante des Coronavirus aufweist. Dies geht aus einer aktuellen Oxford-Studie hervor, welche diese Woche vorab veröffentlicht wurde.

Bildunterschrift: Manuela Opel, Uwe Huber und Landrat Helmut Riegger.

Bildquelle: Landratsamt Calw.

Weitere Informationen zur Anmeldung

Es ist möglich, mehrere Mitarbeitende eines Betriebs zu einem Termin anzumelden. Bitte nennen Sie uns in diesem Fall Vorname, Name und Geburtsdatum aller zu impfenden Personen.

Sofern Sie Interesse haben, senden Sie eine Mail an folgende Adresse mit folgenden Daten:

KIZ@kreis-calw.de

Vorname:

Name:

Geburtsdatum:

Der Termin wird zugewiesen. Eine Bestätigung des Impftermins erfolgt per E-Mail.

Weitere Informationen zum Kreisimpfzentrum in Wart gibt es unter https://www.kreis-calw.de/kiz.

Einzelpersonen können aktuell montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr ohne Termin zur

Erstimpfung mit AstraZeneca ins Kreisimpfzentrum nach Altensteig-Wart kommen. Der Zweittermin wird dann vor Ort vereinbart.