Direkt zu:
Landschaft Welle
29.09.2016

Landesprogramm STÄRKE fördert ADHS-Elterntraining

Im Mehrgenerationenhaus in Haiterbach findet vom 7. bis 10. Oktober 2016 ein ADHS-Wochenendseminar nach der Diplom-Psychologin und Heilpädagogin Cordula Neuhaus statt.

Die Kursleiterin, Frau Katja Haas, ist zertifizierte ADHS-Elterntrainerin. ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und bezeichnet eine neurobiologisch bedingte Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf viele Lebensbereiche. Im ADHS-Elterntraining erfahren Eltern mehr über das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und die damit verbundenen Besonderheiten. Es wird Verständnis dafür vermittelt, wie Menschen mit ADHS die Welt wahrnehmen und wo ihre besonderen Stärken und Begabungen liegen. Das oft schwierige Verhalten von ADHS-Betroffenen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, führt zu einer veränderten Haltung ihnen gegenüber. Das spüren die betroffenen Kinder und Jugendlichen und reagieren ihrerseits positiv auf die Veränderung. Das Erarbeiten von neuen Handlungsmöglichkeiten erleichtert den alltäglichen Umgang miteinander. Liebevoll Grenzen setzen, richtig Kommunizieren und die Stärken durch Ermutigung fördern, sind Meilensteine auf dem Weg zu einem harmonischen Miteinander.

Das Wochenendseminar steht allen Eltern aus dem Landkreis Calw offen und ist für die Teilnehmer kostenlos. Die Kursgebühren werden vom Landesprogramm STÄRKE übernommen. Interessierte können sich bei Gerlinde Unger vom Mehrgenerationenhaus Haiterbach (Beihinger Straße 10) unter Tel. 07456 795503 zum ADHS-Elterntraining anmelden.

Weitere aktuelle Elternbildungsveranstaltungen und Informationen zum Landesprogramm STÄRKE sind auf der Homepage des Landkreises Calw www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke veröffentlicht. Bei Fragen zum Landesprogramm STÄRKE steht Christiane Fünfgeld von den Frühen Hilfen des Landratsamts Calw unter der Telefonnummer 07051 160-652 oder per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de zur Verfügung.