Direkt zu:
Landschaft Welle
29.06.2026

Private Wallboxen als Baustein der Energiewende

Landkreis Calw startet Umfrage gemeinsam mit dem KIT

Wie wird im Landkreis Calw heute zu Hause geladen? Welche Rolle spielen private Wallboxen und Photovoltaikanlagen im Alltag? Und unter welchen Bedingungen wäre es vorstellbar, private Ladepunkte zeitweise auch anderen zur Verfügung zu stellen? Diesen Fragen geht eine neue Umfrage des Landkreises Calw nach, die gemeinsam mit dem Institut für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durchgeführt wird.

Ziel der Befragung ist es, ein besseres Bild von der privaten Ladeinfrastruktur im Landkreis zu gewinnen und daraus praxistaugliche Ansätze für deren Weiterentwicklung abzuleiten. Im Mittelpunkt stehen dabei Erfahrungen aus dem Alltag: Das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause und unterwegs, die Nutzung privater Wallboxen, der Einsatz von Strom aus Photovoltaikanlagen sowie die Einschätzung zur möglichen Mitnutzung privater Ladepunkte.

Hintergrund ist eine laufende Studie zur Potenzialanalyse und Konzeptentwicklung für private Wallboxen im Landkreis Calw. Die Studie soll das ungenutzte Potenzial privater Ladeinfrastruktur systematisch erfassen, quantifizieren und in ein nutzerfreundliches, rechtlich tragfähiges und wirtschaftlich sinnvolles Nutzungskonzept überführen.

„Viele private Wallboxen sind nur einen Teil des Tages tatsächlich in Nutzung. Gleichzeitig wächst der Bedarf an alltagstauglichen und wohnortnahen Lademöglichkeiten. Mit der Umfrage möchten wir besser verstehen, welche Potenziale es im Landkreis gibt und welche Lösungen aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger praktikabel wären“, so Sandra Hinke, Klimaleistelle de Landkreises Calw.

Die Umfrage richtet sich an Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Calw, die ein Elektrofahrzeug nutzen, eine Wallbox besitzen, eine Photovoltaikanlage betreiben oder sich allgemein für das Thema private Ladeinfrastruktur interessieren. Auch Personen ohne eigene Wallbox können wertvolle Hinweise geben, etwa zu Ladebedarfen, Stellplatzsituation oder zur Nutzung von Ladeangeboten im Wohnumfeld.

Das Forschungsteam des KIT begleitet die Erhebung wissenschaftlich. Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, technische, wirtschaftliche, organisatorische und gesellschaftliche Aspekte der gemeinsamen Nutzung privater Ladeinfrastruktur besser zu bewerten und mögliche nächste Schritte im Landkreis Calw vorzubereiten. Perspektivisch könnten daraus konkrete Pilotprojekte im Landkreis entstehen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym und dauert nur wenige Minuten. Jede Rückmeldung hilft dabei, die Infrastruktur (insb. hinsichtlich Elektromobilität) im Landkreis Calw praxistauglich weiterzuentwickeln.

Link zur Umfrage: https://bit.ly/Ladeinfrastruktur_Calw