Beschluss löst Investitionen in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro aus
LEADER-Aktionsgruppe wählt fünf Vorhaben zur Förderung aus und setzt Entwicklungsimpulse in der Sicherung der Lebensqualität und im Qualitätstourismus
NORDSCHWARZWALD. Die jüngste Auswahlsitzung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald fand im Internationalen Forum Burg Liebenzell statt. Geleitet wurde sie vom Vorsitzenden und stellvertretenden Landrat des Landkreises Calw, Dr. Frank Wiehe. Neben den Gremiumsmitgliedern waren auch alle Antragstellende anwesend, um ihre Projekte dem Auswahlgremium persönlich vorzustellen. Insgesamt dürfen sich nun fünf Projekte aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt über Zuschüsse aus dem Regionalentwicklungsprogramm LEADER freuen.
Lebensqualität, Begegnung und Bewegung im Fokus
Im Freudenstädter Ortsteil Kniebis wird die Umnutzung der Räumlichkeiten der ehemaligen Volksbank zu einem multifunktionalen Bürgerraum gefördert. Damit schafft die Stadt Freudenstadt einen zentral gelegenen und für alle Bevölkerungsgruppen zugänglichen Treffpunkt, der generationsübergreifend genutzt werden kann. Der Raum soll die Möglichkeit für Begegnung, Austausch und gemeinschaftliche Aktivitäten öffnen.
Ebenfalls auf dem Kniebis wird mit den LEADER-Fördermitteln die Einrichtung eines kleinen Dorfladens unterstützt. Der Selbstbedienungsladen „Kniebiser Berglädle“ soll in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Bäckerei in der Ortsmitte entstehen. Künftig wird er die Bevölkerung sowie Gäste mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs versorgen.
Auch die Sportgemeinschaft Dornstetten konnte mit einer Förderung bedacht werden. Mit Hilfe der LEADER-Fördermittel wird eine überdachte Freiluftsporthalle errichtet. Dabei handelt es sich um eine moderne, multifunktionale Sportanlage mit überdachtem Kunstrasen-Spielfeld. Die Sportgemeinschaft Dornstetten plant mit diesem Projekt eine Sportstätte, die ganzjährig und unabhängig von der Witterung für verschiedene Sport- und Bewegungsangebote genutzt werden kann.
Zu den ausgewählten Projekten zählt auch ein neues Bewegungsangebot in Altensteig. Gefördert wird die Errichtung eines öffentlich zugänglichen Calisthenics- und Outdoor-Fitnessparks. Damit entsteht ein kostenfreies, jederzeit nutzbares Bewegungsangebot für Menschen aller Altersgruppen. Die Anlage bietet vielfältige Möglichkeiten, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu trainieren.
Touristisches Aushängeschild für die Region
Zur Förderung ausgewählt wurde auch ein Projekt der Familie Dürr und Kalliske aus Altensteig-Berneck, die das familiäre Traditionshotel „Rössle“ führt. Um den Familienbetrieb langfristig zu sichern und den Kindern mal ein solides Unternehmen zu übergeben, hat sich die Familie dazu entschieden, eine Chalet Hütten Siedlung in Hanglage von Berneck zu errichten – alles aus heimischem Holz. Dazu zählt auch ein Wellnessbereich, der den Namen „WALDZEIT“ trägt und nun mit LEADER-Fördermitteln unterstützt wird. Mit der „WALDZEIT“ soll ein naturnahes, öffentlich zugängliches Wellnessangebot für Gäste und Einheimische entstehen. Geplant sind zwei Saunen sowie Ruhebereiche im Innen- und Außenbereich.
Mit den ausgewählten Projekten werden rund 1,7 Millionen Euro an Investitionen ausgelöst und etwas mehr als 650.000 Euro an Fördermitteln der EU und des Landes Baden-Württemberg in der Region gebunden.
Die nächste Auswahlrunde ist für Mitte November geplant. Projektanfragen nimmt die Geschäftsstelle der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald entgegen. Die mit der Geschäftsstelle abgestimmten Anträge müssen bis spätestens 23. September 2026 vorliegen. Ansprechpartnerin ist Stefanie Baier (E-Mail: Stefanie.Baier@kreis-calw.de, Tel. 07051/160-197).
Weitere Informationen gibt es unter www.leader-nordschwarzwald.de.
