Landratsamt Haus C Welle

• Monatsgehalt: 3.790 - 4.530 EUR
  • Publizierung bis: 05.05.2024
scheme image
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Abteilung Mobilität und ÖPNV baldmöglichst unbefristet in Vollzeit einen

Koordinator (w/m/d)
für Mobilität und Klimaschutz

Baden-Württemberg ist zum Vorreiter für eine nachhaltige und moderne Mobilität geworden. Dabei ist der Klimaschutz Wegweiser und Herausforderung gleichermaßen. Bis 2040 soll der Verkehrssektor netto-treibhausgasneutral sein. Dabei ist die Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität, die zudem verlässlich, attraktiv, bezahlbar und barrierefrei ist, eine zentrale und dringliche Aufgabe für den Landkreis und die kreisangehörigen Kommunen.

Ein Job der Sie begeistert

• Sie informieren, koordinieren und beraten die kreisangehörigen Gemeinden zur Umsetzung und Förderung von Maßnahmen der nachhaltigen Mobilität und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele in Baden-Württemberg.
  • Ihr Themenspektrum reicht dabei von Fragen der Parkraumbewirtschaftung und des Parkraummanagements, der Finanzierung zusätzlicher Leistungen für den Öffentlichen Personennahverkehr bis hin zur Ladeinfrastruktur im öffentlichen und privaten Bereich, wofür sie geeignete Informationen aufbereiten sowie entsprechende Ansprechpartner (w/m/d) vermitteln.
  • Für eine schnelle Maßnahmenumsetzung beraten und unterstützen Sie die Kommunen im Landkreis bei der Beantragung von Fördermitteln, z. B. über das LGVFG.
  • Außerdem aktivieren, beraten und koordinieren Sie die klimaschutzorientierte Verkehrsplanung im Landkreis und den Kommunen, speziell im Hinblick auf die Erstellung von Klimamobilitätsplänen und Aktionsplänen für Mobilität und Klimaschutz.
  • Sie unterstützen die Gemeinden im Landkreis bei der Einbeziehung von Aspekten nachhaltiger Mobilität in gemeindliche Planungsverfahren.
  • Zusammen mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg und dem Kompetenznetz Klima Mobil der NVBW (Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg) gehen Sie in einem stetig wachsenden landesweiten Netzwerk mutig voran beim Klimaschutz im Verkehr.

Ein Profil das zu uns passt

• Sie haben ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium, Bachelor oder Master einer Studienrichtung aus den Bereichen: Ingenieurwesen, Raumplanung, Geographie, Verkehrsplanung, Klima- und Umweltwissenschaften, Sozialwissenschaften oder vergleichbaren Studiengängen und haben idealerweise bereits Erfahrungen mit Aufgaben in der nachhaltigen Verkehrsentwicklung.
  • Sie interessieren sich für die Themen einer nachhaltigen Mobilität und klimapolitische Zusammenhänge und können ebenso andere Menschen von diesen Themen begeistern. Sie haben Interesse an der Umsetzung neuer Ideen und Innovationen in einem progressiven Aufgabenfeld.
  • Sie sind kommunikativ, arbeiten gerne im Team und können verschiedene Akteure für Aufgaben und Projekte der nachhaltigen Mobilität zusammenbringen und koordinieren.
  • Sie haben ein gutes Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und wissen dieses zielführend zu nutzen.
  • Sie arbeiten sehr selbständig und ergebnisorientiert und verfügen über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie Planungs- und Organisationskompetenz.
  • Sie haben idealerweise bereits einschlägige Berufserfahrungen in der klimaschutzorientierten, integrierten Verkehrsplanung.

Darauf können Sie zählen

• Wir bieten einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten Team.
  • Wir bieten zahlreiche Perspektiven zur beruflichen Weiterentwicklung, unter anderem ein umfassendes Fortbildungsprogramm, ein Nachwuchsführungskräfteprogramm sowie ein Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte.
  • Wir bieten einen Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, einen Zuschuss für bestimmte Fitnessstudios und die Möglichkeit eines Sabbatjahrs und Job-Bike-Leasing.
  • Wir bieten eine sehr gute Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf durch unser flexibles Arbeitszeitmodell, mobiles Arbeiten und eine Kinderbetreuung während der Sommerferien.
  • Die Eingruppierung erfolgt bis Entgeltgruppe 10 TVöD, je nach persönlicher Qualifikation. Bei der Einstufung berücksichtigen wir Ihre Vorerfahrungen.

Neugierig?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kenn-Nr. A 3109 bis spätestens 05.05.2024.
Bitte bewerben Sie sich über den untenstehenden Button "Jetzt bewerben!". Alternativ können Sie sich bewerben beim Landratsamt Calw, Abteilung Personal und Organisation, Postfach 1263, 75363 Calw.

• Rebecca Raiser
  • Personalsachbearbeiterin