Landratsamt Haus C Welle

Sachbearbeiter (w/m/d) für das Sachgebiet Landwirtschaft – einzelbetriebliche Agrarinvestitionsförderung

• Calw
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Teilzeit
  • Monatsgehalt: 4.000 - 4.800 EUR
  • Publizierung bis: 12.05.2024
scheme imagescheme imagescheme image
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz zum 01.11.2024 in Teilzeit mit einem Umfang von 75% einen Sachbearbeiter (w/m/d) für das Sachgebiet Landwirtschaft – einzelbetriebliche Agrarinvestitionsförderung.

Ein Job der Sie begeistert

• Sie sind Ansprechpartner (w/m/d) für die einzelbetriebliche Investitionsförderung und geben Informationen zu Agrarinvestitionsförderung und Liquiditätshilfen bzw. erstellen entsprechende fachtechnische Stellungnahmen.
  • Im Bereich der landwirtschaftlichen Betriebswirtschaft und des landwirtschaftlichen Bauwesens erstellen Sie Betriebsanalysen und Betriebskonzepte.
  • Sie geben fachtechnische Beurteilungen zu Stallbauvorhaben ab (u.a. nach Gesichtspunkten der umwelt- und artgerechten Tierhaltung).
  • Sie erstellen Funktionsplanungen zu Tierwohlställen.
  • Die Stallbaubeurteilungen und Funktionsplanungen erfolgen jeweils auch übergebietlich für die Landkreise Freudenstadt und Enzkreis.
  • Zur Einhaltung des Immissionsschutzes beurteilen Sie Geruchsimmissionen aus der Tierhaltung. Sie erstellen Immissionsabschätzungen nach TA Luft für Bauanträge und für Erweiterungen bzw. Aussiedlungen landwirtschaftlicher Betriebe und beurteilen Geruchsprognosen externer Gutachterbüros.
  • Sie sind zuständig für die Bearbeitung der Maßnahmen nach dem Landwirtschafts- und Landeskulturgesetz (Aufforstungen, Pflegepflicht).
  • Die Zusammenarbeit mit weiteren Fachbehörden und Organisationen, wie z.B. dem Landschaftserhaltungsverband, dem Beratungsdienst, Planungsbüros sowie Baurechts- und Umweltbehörden ist wichtiger Bestandteil Ihrer Arbeit.
  • Mitwirkung bei der Erwachsenenbildung in den o.a. Fachbereichen.

Ein Profil das zu uns passt

• Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Landwirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs. Idealerweise haben Sie die Befähigung für den gehobenen landwirtschaftstechnischen Verwaltungsdienst.
  • Sie konnten bereits Berufserfahrung im landwirtschaftlichen Bereich sammeln.
  • Eine selbständige, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie zeichnen sich durch Verhandlungsgeschick, Teamgeist, eine schnelle Auffassungsgabe und kommunikative Kompetenzen aus.
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Anwendungen) und idealerweise über Erfahrung im Umgang mit geographischen Informationssystemen und neuen Medien.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und sind bereit, Ihren Privat-PKW gegen eine Kostenentschädigung für Dienstfahrten einzusetzen.

Darauf können Sie zählen

• Wir bieten einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten Team. Sie arbeiten in einer fortschrittlichen Verwaltung mit modernen Arbeitsformen und einem hohen Digitalisierungsgrad.
  • Wir bieten zahlreiche Perspektiven zur beruflichen Weiterentwicklung, unter anderem ein umfassendes Fortbildungsprogramm, ein Nachwuchsführungskräfteprogramm sowie ein Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte.
  • Wir bieten einen Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, einen Zuschuss für ausgewählte Fitnessstudios, Jobrad und die Möglichkeit eines Sabbatjahrs.
  • Wir bieten eine sehr gute Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf durch unser flexibles Arbeitszeitmodell, mobiles Arbeiten und eine Kinderbetreuung während der Sommerferien.
  • Die Eingruppierung erfolgt bis Entgeltgruppe 11 TVöD, je nach persönlicher Qualifikation. Alternativ ist eine Besetzung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 möglich.

Neugierig?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kenn-Nr. A 2416 bis spätestens 12.05.2024.
Bitte bewerben Sie sich über unser Onlineportal unter www.kreis-calw.de/stellenangebote
  • Vanessa Keller
  • Personalsachbearbeiterin