Landratsamt Haus C Welle

• Monatsgehalt: 3.600 - 4.300 EUR
  • Publizierung bis: 17.05.2024
scheme imagescheme imagescheme image
Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise suchen wir für die Abteilung Soziale Hilfen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit mit einem Umfang von bis zu 70% befristet bis zunächst 28.02.2025 mit Aussicht auf eine unbefristete Weiterbeschäftigung einen Sachbearbeiter (w/m/d) in der Grundsicherung.

Ein Job der Sie begeistert

• Sie bearbeiten und entscheiden über Anträge auf Grundsicherung sowie Hilfe zum Lebensunterhalt und sind zuständig für die laufende Sachbearbeitung bei Änderungsmeldungen.
  • Sie beraten die Kunden persönlich und telefonisch und geben Rechtsauskünfte zu Leistungen nach dem SGB XII.
  • Sie fordern zu Unrecht erbrachte Leistungen zurück und sind für die unterschriftsreife Vorbereitung von Widerspruchs- und Klageverfahren zuständig.
  • Sie vertreten den Landkreis bei Gerichtsverfahren.

Ein Profil das zu uns passt

• Sie haben die Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, den Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Alternativ besitzen Sie die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit einschlägiger Berufspraxis und die Bereitschaft sich fachlich weiter zu qualifizieren.
  • Sie besitzen die Fähigkeit zu selbstständigem und kooperativem Arbeiten und die Fähigkeit, ein komplexes Rechtsgebiet zu erfassen, anzuwenden und daraus verbindliche Entscheidungen zu treffen.
  • Kenntnisse in der ukrainischen und/oder russischen Sprache sind von Vorteil.
  • Sie bringen eine hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft innerhalb des Teams mit und sind aufgrund der dynamischen Lage bereit, auch für andere gleichwertige Tätigkeiten innerhalb des Landratsamtes eingesetzt zu werden.

Darauf können Sie zählen

• Wir bieten einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten Team. Sie arbeiten in einer fortschrittlichen Verwaltung mit modernen Arbeitsformen und einem hohen Digitalisierungsgrad.
  • Wir bieten zahlreiche Perspektiven zur beruflichen Weiterentwicklung, unter anderem ein umfassendes Fortbildungsprogramm, ein Nachwuchsführungskräfteprogramm sowie ein Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte.
  • Wir bieten einen Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, einen Zuschuss für ausgewählte Fitnessstudios, Jobrad und die Möglichkeit eines Sabbatjahrs.
  • Wir bieten eine sehr gute Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf durch unser flexibles Arbeitszeitmodell, mobiles Arbeiten und eine Kinderbetreuung während der Sommerferien.
  • Die Eingruppierung erfolgt bis Entgeltgruppe 9c TVöD, je nach persönlicher Qualifikation. Alternativ kann die Stelle im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 10 besetzt werden.

Neugierig?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kenn-Nr. A 4662 bis spätestens 17.05.2024.
Bitte bewerben Sie sich über unser Onlineportal unter www.kreis-calw.de/stellenangebote
  • Vanessa Keller
  • Personalsachbearbeiterin